Bereits letztes Jahr durfte das «Sommer im Park – Openair Rheintal» aufgrund des Coronavirus nicht stattfinden. Trotz den Lockerungen auf den Sommer 2021 sieht der Bundesrat weiterhin nur 300 Personen an einer Veranstaltung vor. Nun wird es erneut verschoben. Die Veranstalter hoffen auf den 8. und 9. Juli 2022.
«Sommer im Park»-Festival abgesagt
Keine leichte Absage
Schweren Herzens wird das Festival ein Monat vor der Durchführung abgesagt, wie der Organisator, Sacha Sapra-Jenny, sagt: «Wir haben sehr lange mit diesem Entscheid abgewartet, müssen uns nun aber der fehlenden Planungssicherheit geschlagen geben. Es ist unmöglich noch länger abzuwarten – Hunderte Musiker, Sponsoren, Gastronomen, Techniker und tausende Besucher verlangen eine Entscheidung.»
Gleicher Ort andere Veranstaltung
Am 13. und 14. August 2021 findet auf dem Festival Gelände, Schmidheinypark, Heerbrugg, das «Rheintaler Genuss Wochenende» statt. Diese Veranstaltung wird von den gleichen Veranstaltern organisiert. Wenn der Bundesrat bis dann seine Regeln lockert, wird diese Veranstaltung entsprechend ausgebaut, damit die Rheintaler Bevölkerung doch noch ein wenig Festival-Stimmung geniessen kann, so Sacha Sapra-Jenny: «Wir tun unser möglichstes – die Entscheidung wird aber im Bundeshaus gefällt.»