Nach einer langen Zeit mit Regen und Kälte in der Ostschweiz kommt nun wieder die Sonne und mit ihr endlich einige schöne Frühsommertage. Passend zum Wetter haben wir einige schöne Routen für einen Spaziergang oder eine Wanderumg im Rheintal zusammengestellt.
A wie Au
Eine Wanderung in einen anderen Kanton kann einfacher fast nicht sein. Die Route startet in Au und geht Richtung Walzenhausen. Im Wald geht man dem Wanderweg nach und plötzlich steht man im Kanton Appenzell Ausserrhoden. Direkt auf der Kantonsgrenze befindet sich das Restaurant Meldegg, von wo man eine atemberaubende Aussicht über das St. Galler Rheintal und Vorarlberg geniessen kann. Auch vom Tal aus ist das kleine Häuschen inmitten der Waldkrete unübersehbar. Dreht man sich um 180 Grad sieht man auch den Bodensee und bei guter Sicht sogar die Deutschland. Auch das Thurgau ist sichtbar mit den markanten Buchten von Arbon und Romanshorn.
Auch hier gilt - «verschiedene Wege führen nach Rom». Naturgeniesser, die nicht so gut zu Fuss sind, kommen über das Gemeindegebiet Büchel bequem auf die Meldegg. Der Weg durch den Wald ist gut erschlossen und nicht allzu steil. Der Weg von Berneck her kommend ist ein bisschen länger. Hier überquert man u.a. zwei grosse Wiesen, die sich auch im Winter auch super zum Schneeschuhwandern eignen.