Nicht an den Start geht der beste Schweizer aus dem ersten Quali-Turnier, Ramon Betschart. Da das Kriessner Aushängeschild an der U23 EM noch startberechtigt ist, lässt er die EM der Aktiven aus. Für ihn geht es am 05. bis 09. Mai mit der letzten Chance zur Tokio-Quali weiter.
Resultat gefordert
Für das Schweizer Team geht es an der EM darum, ihre in den letzten Jahren erkämpfte Position zu verteidigen. Zwar sind die Zeiten vorbei, als man die Schweizer an Grossanlässen als einfache Gegner angesehen hat, doch noch ist der Rückstand zur Spitze noch nicht ganz geschlossen. Der nächste Schritt für die Schweizer wäre, auch an einem nicht optimalen Tag ein Resultat zu liefern. Die EM dürfte stark besetzt sein, denn die Elite wird sich in Zeiten von fehlenden Wettkämpfen die Gelegenheit zum letzten Test vor der finalen Quali-Entscheidung nicht entgehen lassen. Diese Chance nutzen auch die beiden Kriessner, die sich aktuell mit ihren Nationalkaderkollegen in Kroatien (Greco) und Polen (Freistil) auf die EM vorbereiten. Im Gegensatz zu Ramon Betschart und Marc Dietsche, die fix für das Qualiturnier in Bulgarien gesetzt sind, muss Fabio Dietsche noch einen internen Selektionskampf gegen Nicolas Christen bestreiten. Wann genau dieser ausgetragen wird, ist noch offen. Die genauen Startzeiten der beiden Kriessner EM Starter findet man unter www.rsk.ch/kalender/google-kalender. Wer die Kämpfe live mitverfolgen will, kann den Livestream des Weltverbandes nutzen, der alle Kämpfe auf www.unitedworldwrestling.com direkt überträgt.
Guten 3. Platz in Kroatien
Dorien Hutter, Mitglied des Junioren Greco Kaders, nahm mit der Nationalmannschaft an einem der wenigen internationalen Turniere in Kroatien teil. Er zeigte dabei eine gute Leistung und kam mit einem Sieg gegen einen Kroaten und einer Niederlage gegen einen Kontrahenten aus Uzbekistan auf den 3. Platz.