Für die Segelfluggruppe Säntis beginnt die Saison am Flugplatz Altenrhein alle Jahre wieder mit einer Sicherheitsprüfung. Alle Piloten absolvieren in Begleitung eines Fluglehrers zunächst ihre jährlichen Checkflüge. Diese Flüge dienen der Sicherheit aller Beteiligten und dem Flugplatzverkehr: Es werden dabei etwa die Start- und Landeprozeduren, die Flugfunkfähigkeiten (Englisch) und die Sondersituationen wieder abgerufen und trainiert.
Segelflieger sind bereit für neue Saison
Das gilt im besonderen auch für diejenigen Piloten, die Passagierflüge durchführen werden. Den Checkflügen folgen weitere Trainingsflüge. Erst dann gehen die Clubpiloten auf grössere Streckenflüge. Die SG Säntis pflegt seit jeher bewusst hohe Sicherheitsstandards.
Step-by-step zum aktiven Flugbetrieb
Bald wird die zunehmende Thermik auch für längere Flüge reichen. Unsere neuen Flugschüler, die im Winter Theorie gebüffelt haben, werden nun endlich in den Genuss der ersten Schulungsflüge kommen und lernen dabei auch «Step-by Step» den aktiven Flugbetrieb kennen.
Wer Lust hat, das Segelfliegen in Form eines Passagierfluges oder eines Schnuppertages auzuprobieren, der findet bei der Segelfluggruppe Säntis das für ihn passende «Package». Um herauszufinden, was hinter dem Wahlspruch der Altenrheiner Segelflieger steckt: «Warum wir ohne Motor fliegen? Weil wir es können!»