Eine Ära neigt sich dem Ende zu: Philipp Zünd, heutiger Leiter Bereich Immobilien und Mitglied der Geschäftsleitung der sgpk, erreicht im Frühling 2022 das ordentliche Pensionierungsalter. Im Sinne einer vorausschauenden Planung sowie einer fundierten Einführung seiner Nachfolge tritt Zünd auf eigenen Wunsch bereits per Ende September 2021 aus seinen Funktionen zurück. Danach steht er der sgpk für ausgewählte Projekte bis auf weiteres zur Verfügung.
Seit 1983 bei der sgpk
Philipp Zünd startete seine Karriere bei der sgpk am 1. Februar 1983 als Immobilienbewirtschafter. In den 90er Jahren übernahm er die Leitung des Bereichs Immobilien und wurde in die Geschäftsleitung berufen. Unter seiner Führung erlebte der Immobilienbereich eine Neuausrichtung sowie die kontinuierliche Weiterentwicklung des Portfolios entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Auch im Zuge der Verselbständigung der sgpk und der damit verbundenen Neuorganisation im Jahr 2014 übernahm Zünd eine tragende Rolle. Zuletzt leistete er einen massgeblichen Beitrag zur Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie der sgpk im Bereich der Immobilien.
Als verlässliches und faires Gegenüber ist Philipp Zünd bei Partnern, Handwerkern sowie Kollegen eine gleichermassen geschätzte wie respektierte Persönlichkeit, die sich mit Herzblut für die Belange der sgpk einsetzt, teilt die St.Galler Pensionskasse mit. Stiftungsrat und Geschäftsleitung danken Philipp Zünd für sein grosses und erfolgreiches Engagement und freuen sich, dass er weiterhin für gewisse Projekte zur Verfügung stehen wird.