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Auto/Mobilität
03.04.2021

Neuwagenverkäufe um 24 Prozent zurückgegangen

Eines der neuen rein elektrischen Fahrzeuge: der Mazda MX-30
Eines der neuen rein elektrischen Fahrzeuge: der Mazda MX-30 Bild: adac.de
Die Autohändler im Rheintal haben ein schwieriges Jahr hinter sich. Corona vermiest den Menschen die Lust auf Neuwagenkäufe. Dafür boomt der Handel mit Occasionswagen. Severin Bischofberger von der Zollgarage Kriessern nimmt Stellung.

Es haftet bei den Autofans im Rheintal noch im Gedächtnis. Wie Mitte März 2020 die Autoshow Rheintal praktisch über Nacht abgesagt wurde. Wie damals den teilnehmenden Garagen freigestellt wurde, ob sie den Aktiontag doch noch durchführen oder nicht. Und wie dann, an einem der ersten Tage des Coronaschocks, bei denjenigen, die geöffnet hatten, nur wenige krisenresistente Interessenten vorbeischauten.

Ein Jahr voller Ups and Downs

Es folgte ein schwieriges Jahr für die hiesigen Garagisten. Ein Jahr, das die Neuwagenverkäufe um 24 Prozent zurückgehen liess. Ein Jahr voller Ups and Downs zwischen Bangen und Hoffnung. Und seltsamerweise ein Jahr, in dem das Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamt im Rheintal eine gravierende Steigerung der Fahrzeuganmeldungen zu verzeichnen hatte. Waren es von März 2019 bis Februar 2020 noch 7´464 Fahrzeughalter, die ihr Typenschild und den KfZ-Schein bei den freundlichen Beamten in St.Gallen abholten, so stieg die Zahl der Anmeldungen im folgenden Coronajahr von März 2020 bis Februar 2021 auf 9´489 Fahrzeuge. Der Grund: ein Boom beim Handel mit günstigen Occasionsfahrzeugen.

Die Zollgarage in Kriessern bietet mit den attraktiven Autos von Mazda ein breites Sortiment Bild: zVg

«Ja, die Coronapandemie hatte bis anhin sehr starke Auswirkungen auf das Konsumentenverhalten – auch im Neu- und Gebrauchtwagenhandel», berichtet Junior-Chef Severin Bischofberger von der Zollgarage in Kriessern, «das Interesse an Gebrauchtwagenkäufen nahm stark zu. Aus unserer Sicht ist dies auf unterschiedliche Faktoren zurückzuführen, wie beispielsweise Jobungewissheit, Kurzarbeit und andere, allgemeine Unsicherheiten. Dies führte dazu, dass sich die Konsumenten eher nach einer jungen sowie kostengünstigeren Alternative umsahen.»

Die Menschen haben immer noch Unsicherheiten

Im Neuwagengeschäft habe sich die Situation in letzter Zeit nicht wirklich gebessert. «Es ist noch immer deutlich spürbar, dass die Menschen eine gewisse Unsicherheit haben. Momentan haben wir ein ständiges Auf und Ab, wobei der Occasionshandel und die Auslastung in der Werkstatt ganz in Ordnung sind.» Die Autobranche befindet sich ja überhaupt im Umbruch. Denn langsam steigen die Verkaufszahlen von reinen E-Fahrzeugen. Aber die meisten Konsumenten warten noch ab, wie sich diese Technik bewährt und entwickelt. Derzeit geht der Trend hauptsächlich zu reichweitenfesten Plug-Ins oder Softhybriden.

«Die Elektrifizierung ist zwischenzeitlich auch bei den Konsumenten hier im Rheintal ein grosses Thema. Die Technik weckt zunehmend die Neugier und bedarf auch immer mehr Erläuterungen in Bezug auf die Anwendung und die Kombination mit Photovoltaikanlagen. Wir bei Mazda haben letzten Herbst unser erstes reinelektrisches Fahrzeug, den Mazda MX-30, erhalten und sind auch bei den anderen Modellen bestens mit Hybrid-Technik eingedeckt. So können wir einen Grossteil der Kundenbedürfnisse bestens befriedigen.»

Einziges Manko des reinen Elektrofahrzeugs Mazda MX-30 ist die doch eher geringe Reichweite von unter 200 Kilometern. Mazda nennt das „Right-Sizing“ und begründet die Wahl einer kleinen 35,5-kWh-Batterie mit geringeren CO₂-Emissionen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg. Das ist vom ökologischen Ansatz gedacht auch vollkommen richtig. Denn die Produktion einer Batterie verbraucht sehr viel Strom. Und je größer die Batterie, desto größer ist der CO₂-Rucksack des Autos – logisch.

Der MX-30 wird zum E-Motor und Akku noch einen Wankelmotor als Range Extender erhalten Bild: de.motor1.com

Lösung mit Range-Extender

Dennoch werden wohl viele Mazda-Anhänger das Jahr 2022 abwarten. Denn dann kommt dieses Auto mit einem Range-Extender. Einem Wankelmotor, der für gleichmässige Drehzahlen perfekt geeignet ist, und bei Bedarf Strom erzeugt. Und als Drehkolbenmotor ohne Vibrationen perfekt zum E-Mobil-Fahrfeeling passt.

Derzeit ist vermutlich noch den weltweit einzigartigen und äusserst sparsamen «Skyactiv»-Verbrennermotoren von Mazda der Vorzug zu geben. Darunter Benziner, die wie ein Dieselmotor als Selbstzünder unterwegs sind. Jetzt müssen die Konsumenten nur noch ihre Zurückhaltung aufgeben und wieder Neuwagen kaufen.

Der nachstehenden Info-Box können die Zulassungszahlen des Strassenverkehrs- und Schifffahrtsamtes St.Gallen für die Gemeinden des Rheintals für die Perioden März 2019 bis Februar 2020 und März 2020 (Beginn der Coronapandemie) bis Februar 2021 entnommen werden:

 

Anzahl PW

Gruppe

 

PLZ Standort

03.2019-02.2020

03.2020-02.2021

9424

380

486

9430

592

834

9434

517

625

9435

492

631

9436

473

498

9437

205

273

9442

380

394

9443

930

1'150

9444

657

808

9445

468

615

9450

979

1'357

9451

187

223

9452

89

119

9453

103

146

9462

179

213

9463

547

718

9464

286

399

Gesamtergebnis

7'464

9'489

gmh/uh
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