Der Verein Pro Riet Rheintal hat Anfang Jahr ein neues Projekt lanciert, mit welchem gemeinsam mit der Vogelwarte Sempach die Biodiversität im Rheintaler Siedlungsraum nachhaltig gefördert werden soll. Die Pflanzen-Aktion mit heimischen Wildstauden war ein erster Schritt dazu. Viele Rheintalerinnen und Rheintaler haben diese Chance genutzt, um in ihrem Garten oder auf ihrem Balkon einen Anfang für mehr Naturvielfalt zu machen.
Heimische Wildstauden für mehr Naturvielfalt
1´600 Wildstauden-Sets bestellt und abgeholt
Vergangenen Samstag konnten die Wildstauden-Sets in Altstätten und Vilters abgeholt werden. Die Aktion des Vereins Pro Riet Rheintal war ein voller Erfolg. Insgesamt wurden 1'600 Wildstauden bestellt und abgeholt. Die heimischen Wildstauden bieten Wildbienen und Insekten überlebenswichtige Futterquellen und Lebensraum. Ohne heimische Pflanzen verschwinden auch die heimischen Insekten, Vögel und Kleintiere.
Die Vielfalt der Pflanzen- und Tierarten in der Schweiz geht seit Jahren stetig zurück. «Oft ist das Wissen über heimische Pflanzen nicht mehr vorhanden. Es muss wieder aufgebaut werden», so Martin Steger vom Verein Pro Riet Rheintal. Einige der Pflanzen-Sets konnte Pro Riet von der Wildstaudengärtnerei in Rebstein (www.wildblumen.info) beziehen.
Weitere Aktionen geplant
Pro Riet dankt allen, die sich am Projekt beteiligen. Denn mehr Biodiversität im Siedlungsraum lässt sich nur gemeinsam erreichen. Weitere Aktionen sind bereits geplant. Im Spätsommer kann ein Set mit drei heimischen Gehölzen zum Spezialpreis von 30.- Fr. bestellt werden. Vereinsmitglieder haben zudem die Möglichkeit, eine vergünstigte Erstberatung für einen Naturgarten zu buchen. Informationen zum Verein Pro Riet und zum aktuellen Projekt "Mehr Biodiversität im Rheintaler Siedlungsraum" finden Sie auf www.pro-riet.ch.