Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rebstein
28.03.2021

Nach hundert Jahren ist Schluss

Das Firmengebäude von Züco an der Staatsstrasse in Rebstein wurde verkauft
Das Firmengebäude von Züco an der Staatsstrasse in Rebstein wurde verkauft Bild: Ulrike Huber
Die Sitzmöbelmanufaktur Züco in Rebstein hat ihren Firmensitz an die zur Novaron-Gruppe gehörig Deveron AG verkauft. Die Übertragung im Grundbuch soll bereits letzten November stattgefunden haben.

«Vor 100 Jahren haben wir in Rebstein begonnen, Polstermöbel zu fertigen. Die Einstellung zu unserer Arbeit hat sich seitdem nicht verändert. Züco gestaltet außergewöhnliche Sitzmöbel in aufwändiger Handarbeit.» So präsentiert sich die alteingesessene Rebsteiner Firma Züco auf ihrer Homepage. Und weiter: «Die einfache Antwort auf die komplizierte Frage, warum unsere Möbel so schön sind, lautet deshalb: weil wir eine Manufaktur sind.» Eine Manufaktur, die sich nach Informationen des «Rheintaler» von ihrem Firmengebäude getrennt hat.

Umzonung in Wohn- und Arbeitszone

Denn ab Sommer soll die neue Eigentümerin über das 5´145 m2 Areal sowie zwei weitere Grundstücke mit 339 respektive 316 m2 frei verfügen können. Im Zonenplan der Gemeinde ist diese Liegenschaft als Gewerbe- und Industriezone eingetragen. Wunsch der neuen Eigentümerin wäre natürlich eine Umzonung als Wohn- und Arbeitszone, um direkt an der Staatstrasse eine gewerbliche Nutzung und dahinter eine Wohnnutzung anzustreben.

Was mit dem seit 1998 zur Dauphin Human Design Group mit Sitz im deutschen Offenhausen befindlichen Rebsteiner Büromöbelproduzenten passiert, ob die Produktion verlegt und weitergeführt oder komplett eingestellt wird, ist noch nicht bekannt.

gmh/uh