Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Nichts wirds mit der Fussballrückrunde

Es wird noch einige Zeit dauern, bis die Fans wieder rassige Szenen zu sehen bekommen
Es wird noch einige Zeit dauern, bis die Fans wieder rassige Szenen zu sehen bekommen Bild: Ulrike Huber
Jetzt ist passiert, was zu erwarten war. Es wird in den Fussballamateurligen des OFV keine Rückrunde mehr ausgetragen. Wie bereits im vergangenen Jahr.

Was lange währt, wird nicht immer gut. Und lange genug hätten die Rheintaler Fussballer eigentlich darauf gewartet, dass es nach dem Herbstrundenunterbruch Mitte/Ende Oktober 2020 bald mit Balljagd auf dem grünen Rasen wieder losgeht. Doch jetzt heisst die Antwort auf die Frage, ob wenigstens mit Verspätung eine Rückrunde ausgespielte werden kann, «leider Nein».

Vorrunde wird zur Ende gespielt

Der Verbandsvorstand des OFV hat an seiner Sitzung am Donnerstag die möglichen Varianten bei einer Fortführung des Spielbetriebes besprochen. Und einstimmig den Beschluss gefasst: Die Vorrunde wird, wenn immer möglich, in allen Kategorien bis spätestens am 4. Juli 2021 zu Ende gespielt. Dabei handelt es sich um die noch offenen zwei bis drei Nachtragsspiele pro Verein aus der Herbstrunde.

Sofern in einer Liga nach Abschluss der Vorrundenspiele tatsächlich noch genügend Spieltermine bis am 4. Juli 2021 vorhanden wären, wird in diesen Ligen jede Gruppe zur Hälfte aufgeteilt in eine Auf- und Abstiegsgruppe. In diesen Gruppen wird nochmals eine einfache Runde gespielt. Die detaillierten Informationen wird der OFV im Laufe der nächsten Woche veröffentlichen.

Noch aus dem Abstiegssumpf herausspielen

Gibt es keine solchen Auf- und Abstiegsrunden, so entscheidet diesmal der Endstand der Vorrundentabelle über eine Zukunft in der nächsthöheren oder nächstieferen Liga. Bitter zum Beispiel für den FC Altstätten, der bei nur noch zwei Spielen kaum mehr die Möglichkeit hätte, sich noch aus dem Abstiegssumpf zu spielen.

gmh/uh
Demnächst