Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
23.03.2021
23.03.2021 09:52 Uhr

Wieviele Kunstwerke gibts eigentlich in Altstätten?

Auf dem Brunnen beim Rathaus thront zum Gedenken an Reinhard Spiess, den letzten Nachtwächter der Schweiz, eine Statue von Otto Rausch (1984)
Auf dem Brunnen beim Rathaus thront zum Gedenken an Reinhard Spiess, den letzten Nachtwächter der Schweiz, eine Statue von Otto Rausch (1984) Bild: kunstgartenweg.ch
Altstätten macht eine Inventaraufnahme aller Kunstwerke, die sich auf Gemeindegebiet befinden. Wer eines kennt, kann es melden.

In Altstätten lebten und leben zahlreiche Kulturschaffende. Viele Kunstwerke von ihnen haben ihren Standort im Gebiet der Stadt. Die Kommission für Kultur und Unterhaltung möchte ein Inventar dieser Objekte aufnehmen. Viele Werke sind bereits bekannt und auf der Liste aufgeführt.

Bevölkerung soll aufnehmenswerte Kunstwerke melden

Damit das Inventar vollständig ist, wird die Bevölkerung aufgerufen, sich bei Beatrice Zeller, Aktuarin der Kommission für Kultur und Unterhaltung (beatrice.zeller@altstaetten.ch, Tel. 071 757 77 02) zu melden und über mögliche aufnehmenswerte Kunstwerke zu informieren.

Kulturschaffende können sich vorstellen

Die Stadt Altstätten bietet Kulturschaffenden aus den Sparten «bildende und darstellende Kunst» die Möglichkeit, sich in einem Portrait auf der Website altstaetten.ch vorzustellen. Gerne nimmt die Stadtkanzlei weitere Portraits entgegen (kanzlei@altstaetten.ch oder Tel. 071 757 07 00).

Kulturelle Projekte werden unterstützt

Die Stadt Altstätten unterstützt jährlich mehrere kulturelle Anlässe in der Stadt mit einem Projektbeitrag. Das Gesuchformular sowie die Bedingungen und Kriterien sind auf der Website zu finden.

rheintal24
Demnächst