Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
27.02.2021
27.02.2021 16:10 Uhr

Ab April soll der Ball wieder rollen

Rheintaler Fussballfans aufgepasst! Ab April gibt's wieder Fussball - sofern Corona will.
Rheintaler Fussballfans aufgepasst! Ab April gibt's wieder Fussball - sofern Corona will. Bild: Ulrike Huber
Der Ostschweizer Fussballverband OFV hat seine Vereine informiert. Bereits am 15. März soll es die Spielpläne für die Rückrunde und die noch offenen Nachtragsspiele geben. Und bei den Aktiven dann am 17. April wieder losgehen.

Den Fussballern im Rheintal flatterte elektronische Post ins Vereinshaus. Der OFV übermittelte in den letzten Tagen die aktuellen Informationen zum Spielbetrieb. Mit konkreten Terminen, wann es den mit dem geliebten Spiel auf dem grünen Rasen trotz Corona weitergehen soll. Und gleich mit einer Warnung inklusive: «Die behördlichen Verordnungen sind in jedem Fall massgebend und einzuhalten.» Eine dritte Coronawelle, sollte sie denn tatsächlich über die Schweiz brechen, würde natürlich alle Pläne wieder über den Haufen werfen.

Ambitioniertes Ziel

Das Ziel des OFV ist ambitioniert und mutig. Das Ziel ist, «alle Meisterschaften in allen Kategorien zu Ende zu spielen.» Erreicht werden soll dieses Vorhaben mit einem Start der Bewerbsspiele bei den Junior*innen A und C am 3. April. Schon eine Woche später bei den Junioren B. Für die übrigen Jungkicker beginnt die Meisterschaft nach den Frühlingsferien am 17. beziehungsweise 24. April. Viel Arbeit wartet auf die SpiKos der Vereine.

Anfang Mai startet die Rückrunde

Gleichzeitig dürfen dann auch die Aktiven bei Herren und Frauen wieder der Kunstlederkugel bewerbsmässig nachjagen. Zunächst werden die Nachtragsspiele für die abgebrochene Herbstrunde ausgetragen. Und am 1. Mai ist dann der Start in die Rückrunde vorgesehen. Auch alle Viertel- und Halbfinalspiele aller Kategorien werden durch den OFV neu angesetzt.

Gespannt ist man in den Staffs der Vereine auf den 15. März. An diesem Tag sollen die Spielpläne für die Rückrunde und die noch offenen Nachtragsspiele veröffentlicht werden. Die Mannschaft des FC Widnau wartet noch auf eine Nachricht des für ihre Liga zuständigen Amateurfussballverbandes, wie und wann es in der 2. Liga Interregiponal weitergeht.

gmh/uh
Demnächst