Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
23.02.2021
25.02.2021 09:23 Uhr

Christian Lütolf ist der CULINARIUM-König 2021

v.l. stv. Geschäftsführer Ernst Lütolf, Christian Lütolf, Produktionsleiter Bruno Troxler
v.l. stv. Geschäftsführer Ernst Lütolf, Christian Lütolf, Produktionsleiter Bruno Troxler Bild: zVg
Die CULINARIUM-Könige 2021 sind Christian Lütolf aus St.Margrethen, der dem Rheintaler Ribelmais AOP aufregende neue Perspektiven eröffnet und Marc Wöhrle, der im Restaurant Schloss Seeburg in Kreuzlingen mit kreativer regionaler Kulinarik glänzt.

Traditionell wird die Wahl der CULINARIUM-Könige und Königinnen vor mehreren hundert Gästen am Abend des regio.tags festlich zelebriert. Die Gäste tragen dabei mit ihren Stimmen massgeblich zur Wahl bei. Dieses aussergewöhnliche Jahr hat viele Traditionen über den Haufen geworfen, so auch diese.

Rege genutzte Online-Wahl organisiert

Der Trägerverein CULINARIUM reagierte rasch und organisierte eine Online-Wahl, die rege genutzt wurde. Die drei Finalisten bekamen dadurch die Gelegenheit, auf Social Media ihre Freunde, Kunden und Geschäftspartner zur Online-Stimmabgabe zu ermuntern. Das machte diese Wahl so spannend, dass sich CULINARIUM ernsthaft überlegt, diesen Modus beizubehalten.

Das Online-Voting liefert 50 Prozent der Punkte, die andere Hälfte wird aus den Beurteilungen einer Jury errechnet, zu der auch ehemalige Könige und die erste Königin Carina Rohner gehören. Der Titel für den Gastronomie-König des Jahres wurde nach bewährter Manier im Berufungsverfahren verliehen.

Christian Lütolf mit Rheintaler Ribelmais AOP Bild: Culinarium

CULINARIUM-König in der Kategorie Produktion aus dem Rhintl

Zum CULINARIUM-König in der Kategorie Produktion gewählt wurde Christian Lütolf als Geschäftsführer der Lütolf Spezialitäten AG in St. Margrethen. Die Lütolf Spezialitäten AG in St. Margrethen spielte von Anfang an eine zentrale Rolle für die Renaissance des Rheintaler Ribelmaises AOP.

Zuerst stellte sie die entscheidende Infrastruktur für Verarbeitung und Auslieferung bereit, seit einigen Jahren entwickelt sie selbst Produkte wie die erfolgreichen Ribelmais-Chips, die dem traditionsreichen Regionalprodukt aufregende neue Perspektiven eröffnen. Christian Lütolf leitet das Team, das diese Entwicklung vorwärtstreibt. Er wird sich in Zukunft nicht nur CULINARIUM-König, sondern zu Recht «Ribelkönig» nennen können.

Urs Bolliger (links) vom Trägerverein CULINARIUM überreicht Christian Lütolf (rechts) die Krone. Bild: Culinarium

Die beiden anderen Finalteilnehmer waren Thomas und Andreas Näf von der Näf-Metzg in Mosnang und Hanspeter Meyer mit seiner regionalen Orchideenzucht in Wangen bei Dübendorf.

Beliebte Ausflugs- und Hochzeitsdestination

 In der Kategorie Gastronomie holte sich Marc Wöhrle den Titel. Der 36-jährige Baden-Württemberger ist seit 2016 Küchenchef im Restaurant Schloss Seeburg in Kreuzlingen. Gemeinsam mit dem Gastgeberpaar Jacqueline und Matias Bolliger hat er aus der beliebten Ausflugs- und Hochzeitsdestination auch eine Top-Adresse für kreative Ostschweizer Kulinarik gemacht. Das ist beste Werbung für regionale Produkte.

 

Die ausgezeichneten Betriebe

 

CULINARIUM-Krone für Gastronomie

Restaurant Schloss Seeburg, Seeweg 5, 8280 Kreuzlingen

Tel +41 (0)71 688 40 40

kontakt@schloss-seeburg.ch

schloss-seeburg.ch

 

CULINARIUM-Krone für Produzenten

Lütolf Spezialitäten AG, Industriestrasse 19, 9430 St. Margrethen

Tel +41 (0)71 744 58 58

verkauf@luetolf-spezialitaeten.ch

luetolf-spezialitaeten.ch

 

pd
Demnächst