Bei unserem Rundblick auf die Rheintaler Sport- und Kulturvereine sind wir schon auf innovative, kuriose und digitalgeprägte Aktivitäten gestossen, mit denen die fleissigen und rührigen Präsidenten und ihre Helfer versuchen, das darbende Vereinsleben in Gang zu halten. So behelfen sich die Oberrieter Schützen mit der Kontaktpflege über whatsapp, die Sängerchefs aus Au haben ihre Kollegen vor Weihnachten an den Haustüren besucht, um kleine Geschenke zu übergeben, und die Widnauer Faustballer tüfteln schon an der Organisation ihrer beiden geplanten Grossanlässe im Sommer.
STV Marbach: Turnertraining über Zoom
Jugend darf seit Anfang Januar wieder trainieren
Interessant auch die Art, wie sich die Aktiven bei den Frauen des STV Marbach fit halten. «Unsere Frauen trainieren über ZOOM», erzählt Präsident Stefan Jäggi. Also über jene Software, die in Coronazeiten einen Boom erlebt hat, da zahllose Sitzungen und Versammlungen über ZOOM durchgeführt wurden. Froh zeigt sich der Marbacher Turnerchef darüber, dass die Jugend bis zu 16 Jahren seit Anfang Januar wieder trainieren durfte. Die Erwachsenen machten ihre Übungen im Freien. In Gruppen von maximal fünf Personen und unter Beachtung aller Schutzvorschriften.
«Aber ansonsten steht das Vereinsleben still», sagt es Stefan Jäggi rundheraus, «Die HV haben wir auf schriftlichem Weg durchgeführt. Hier war die Beteiligung überdurchschnittlich. Was hoffen macht, dass wir durch die Coronapause keine Mitglieder verlieren werden. Wir wünschen uns natürlich, dass alle wieder mitmachen. Sobald wie möglich.»
Höhepunkte des Turnerlebens
Wobei die ersten Wettkämpfe dieses Sportjahres natürlich alle schon abgesagt wurden. «Und für die eigentlichen Turnfeste im Juni wird es wohl eng werden. Mal schauen.» Was für die Jünger von Turnvater Jahn enttäuschend wäre, wenn die Höhepunkte des Turnerlebens, die grossen sommerlichen Turnfeste, wirklich nicht stattfinden könnten.
Zum Glück seien die wirtschaftlichen Auswirkungen der gegenwärtigen Zwangspause eher gering. «Die Sponsoren sind auch jetzt bereit, uns zu unterstützen. Allgemein fehlen die Einkünfte aus den verschiedenen Anlässen. Allerdings sind auch keine Ausgaben in gewohnter Höhe zu tätigen. Und es gibt keine Wettkampfkosten.» Allgemein ist Stefan Jäggi für seinen STV Marbach positiv gestimmt. «Die Turnerinnen und Turner werden wieder in der Halle mit dabei sein. Das Turnerinnen- und Turnerherz ist gross!»