Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
08.02.2021
09.02.2021 13:45 Uhr

Vorsicht! Rutschgefahr auf Passerelle

Der Belag der neueröffneten Fussgänger- und Veloüberführung hat eine zu geringe Rutschhaftung (Bild: Georg Vogelsanger)
Der Belag der neueröffneten Fussgänger- und Veloüberführung hat eine zu geringe Rutschhaftung (Bild: Georg Vogelsanger) Bild: Georg Vogelsanger
Seit einigen Tagen wird bei den Aufgängen der gerade erst eröffneten Fussgänger- und Radfahrerüberführung über die Gleise beim Bahnhof St.Margrethen vor Rutschgefahr bei Nässe gewarnt.

Leser hatten rheintal24 informiert. Mit dem Belag der gerade eröffneten Passerelle beim Bahnhof St.Margrethen, die das Stadlerareal mit dem Ortszentrum verbindet, sei etwas nicht in Ordnung. Nur wenige Tage nach Eröffnung warne ein Hinweis der Margrethner Bauverwaltung vor Rutschgefahr für die Velos bei Nässe.

 

Für den Swiss Poster Award wahrscheinlich noch nicht ganz bereit, als Warnhinweis für die Nutzer der neuen Passerelle aber durchaus sinnvoll. Bild: H.Bö. Bild: nas

Zu wenig Rutschfestigkeit

«Ja, wir mussten leider feststellen, dass der derzeitige provisorische Belag ein bisschen nachgibt und die Schnecke für die Velos zu wenig Rutschfestigkeit aufweist», erklärt der Chef der Bauverwaltung St.Margrethen Claudio Pallecchi über Nachfrage. Tatsächlich wurde ja bereits anlässlich der Eröffnung vor kurzer Zeit darauf hingewiesen, dass der endgültige Hartbetonbelag erst bei höheren Temperaturen aufgebracht werden kann. «Da muss es einige Tage auch in der Nacht mindestens fünf Grad plus haben. Denn der endgültige Belag kommt ja auf eine Stahlbetonbrücke, da darf es keine Unterkühlung haben, sonst funktioniert das nicht. Also wird es voraussichtlich Mai oder April werden. Aber grundsätzlich kann man ja mit dem Velo den Lift benutzen, dann muss man die rutschige Passage nicht bewältigen.»

gmh/uh
Demnächst