Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
St. Margrethen
05.02.2021
05.02.2021 18:53 Uhr

Erweiterung des Schulhauses Wiesenau geht voran

Auf Kurs: Der Erweiterungsbau in der Schule Wiesenau St.Margrethen (Bild: ns)
Auf Kurs: Der Erweiterungsbau in der Schule Wiesenau St.Margrethen (Bild: ns) Bild: nas
Rechtzeitig und wie geplant konnte noch im Dezember die Gebäudehülle des im Bau befindlichen Erweiterungsbaus des Schulhauses Wiesenau geschlossen werden.

Wie Roger Trösch, Schulratspräsident von St.Margrethen und Präsident der Baukommission mitteilt, ist der Erweiterungsbau zur Schule Wiesenau auf gutem Weg.

Noch vor den Weihnachtsferien konnten der Baukran und die Installationen des Baumeisters entfernt werden. Der Einbau der Fenster ging ebenfalls ohne grössere Probleme über die Bühne, die Isolationsarbeiten kommen gut voran. In Kürze wird der Innenausbau in Angriff genommen. Bis anhin konnten alle in der Bauzeit auftauchenden Erschwernisse bewältigt und Mehrkosten vermieden werden. Das Vorhaben ist also auf Kurs.

Der noch im Rohbau befindliche Eingangsbereich der Schule Wiesenau an einem schönen Wintertag (Bild: zVg) Bild: zVg

Baueingabe für Umnutzungen vorbereitet

Parallel zur Realisierung des Neubaus wird aktuell die Baueingabe für die Umnutzungen im Hauptgebäude vorbereitet. Das Siegerprojekt «Auf der Hand» umfasst bekanntlich nicht ausschliesslich den neuen Erweiterungsbau, sondern auch Umnutzungen im bestehenden Schulhaus Wiesenau. Diese Bauarbeiten werden kurz vor den Sommerferien beginnen, der Neubau wird mit dem Beginn des Schuljahres 2021/22 seiner Bestimmung übergeben. Mit dem Abbruch des bestehenden Dreifachkindergartens in den Herbstferien findet dann das Gesamtvorhaben seinen Abschluss.

Rektor Michel Bawidamann darf sich über den Fortschritt des Erweiterungsbaus der Schule Wiesenau freuen (Bild: diogenes-theater.ch) Bild: diogenes-theater.ch

Schulrat Hans Peter Aeberhard neu in Baukommission

Auch mit der Geburtsstunde der Einheitsgemeinde per Anfang des neuen Jahres wird die eingesetzte Baukommission unter der Leitung des Schulratspräsidenten fortbestehen und das Vorhaben weiterhin verantworten. Auf das Ende der Legislatur 2017 bis 2020 ist jedoch Schulrätin Erika Kaufmann zurückgetreten und wird somit auch aus der Baukommission ausscheiden. Neu sitzt Schulrat Hans Peter Aeberhard in der Baukommission ein. Die weiteren Mitglieder der Baukommission bleiben unverändert. Es sind dies Schulrat Andreas Baumgartner, Bauverwalter Claudio Pallecchi, Schulleiter Michel Bawidamann, Hauswart David Künzler, Architekt Hanspeter Hug und je nach Fragestellung diese Lehrervertretungen: Für den Kindergarten Sandra Sonderegger und für die Primarschule Irena Mamuzic. Unterstützt wird die Baukommission weiterhin durch Schulsekretärin Verena Meier.

gk
Demnächst