Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
01.02.2021

Einreiseregeln ennet des Rheins nochmals verschärft?

Die Polizei kontrolliert verstärkt bei der Einreise nach Österreich (Bild: epaper.vn.at)
Die Polizei kontrolliert verstärkt bei der Einreise nach Österreich (Bild: epaper.vn.at) Bild: epaper.vn.at
Wegen der Ausbreitung verschiedener Mutanten des Coronavirus kommt es in Österreich wahrscheinlich noch diese Woche nochmals zu einer Verschärfung der Einreiseregelungen. Wovon auch die Grenzgänger betroffen sein sollen.

Am vergangenen Donnerstag wurde von der Wiener Regierung der Entwurf einer neuen Verordnung den österreichischen Bundesländern und Sozialpartnern zur Begutachtung vorgelegt. Diese Woche soll er finalisiert werden und in Kraft treten, wie die APA (Austrian Presse Agentur) am Freitag in Wien aus dem Gesundheitsministerium erfuhr. In dem der APA vorliegenden Entwurf sind verpflichtende Tests bei der Einreise - auch für Pendler, also Grenzgänger - vorgesehen.

Pendler brauchen negativen Test

Unsere Freunde von ennet des Rheins, die als Grenzgänger im Schweizerischen Teil des Rheintals arbeiten, müssten demnach ein ärztliches Zeugnis oder einen Testnachweis, der nicht älter als 72 Stunden ist, bei der Wiedereinreise nach Österreich vorlegen. Sollte ein solcher Testnachweis nicht vorhanden sein, ist eine zehntägige Quarantäne anzutreten. Von der man sich aber „freitesten“ können wird. Bei Nachholen des Tests und einem negativen Testergebnis gelte die Quarantäne als beendet. So steht es im Entwurf der Verordnung.

Ein Verordnungsentwurf kann aber jederzeit noch geändert werden. Ob und inwieweit die Vorarlberger Grenzgänger betroffen sind, die beispielsweise in der Schweiz arbeiten, ist noch nicht abschliessend sicher.

Bisherige Regelung

In Österreich müssen alle Einreisenden bisher eine Selbstverpflichtung zur Quarantäne unterzeichnen, andernfalls kann die Einreise verweigert werden. Erst nach fünf Tagen kann man die zehntägige Quarantänepflicht mit einem negativen Covid-Test vorzeitig beenden.

Ausnahmen gibt es bei der Einreise für Pendler und den Güterverkehr. Pendler müssen keine Tests und Quarantäne machen. Sie müssen bei der Einreise aber glaubhaft machen, dass sie einen Arbeitgeber in Österreich haben.

 

Online-Registrierung

Zusätzlich gibt es die Verpflichtung zur Online-Registrierung vor einer Einreise nach Österreich. Die Pflicht zur Online-Registrierung ist derzeit nicht erforderlich bei....

  • der Einreise oder Wiedereinreise des regelmäßigen Pendlerverkehrs zu beruflichen, schulischen oder familiären Zwecken
  • der Einreise aufgrund unvorhersehbaren familiären Ereignissen
  • der Einreise zur Aufrechterhaltung des Güter- und Personenverkehrs
  • der Einreise aus ausschliesslich zwingenden Gründen der Tierversorgung oder für land- und forstwirtschaftlich erforderliche Massnahmen im Einzelfall
  • der Einreise im Rahmen der Durchführung einer beruflichen Überstellungsfahrt
  • der Einreise im zwingenden Interesse der Republik Österreich
  • der Einreise von Transitpassagieren

gmh/uh
Demnächst