Die meisten Geburten in der Spitalregion Rheintal-Werdenberg-Sargans finden in der Geburtenabteilung im KH Grabs statt. Von insgesamt 932 in der Region geborenen Babys wurden 914 Kinder in Grabs zur Welt gebracht. Damit liegt die Geburtenzahl in Grabs deutlich über der des Vorjahres, als dort 807 Kinder geboren wurden. Auch der Geburtenrekord von 2018 (891 Geburten in Grabs) wurde übertroffen.
Die Gründe für den Geburtenrekord sind vielfältig. Eine wichtige Rolle spielt aber der Neubau in Grabs, in den die Geburtenabteilung im September 2020 umgezogen ist. «Seit dem Umzug ins neue Spital konnten wir eine steigende Anzahl an Geburten feststellen. Die neue Gebärabteilung findet offensichtlich Anklang bei den werdenden Müttern», so Dr. med. Seraina Schmid, Chefärztin Gynäkologie und Geburtshilfe in der SR RWS.
Auch 2020 kamen wieder viele Kinder aus Liechtenstein in Grabs zur Welt. Im vergangenen Jahr erblickten dort 207 kleine Liechtensteinerinnen und Liechtensteiner das Licht der Welt und damit fast so viele wie 2019, als 212 Kinder aus dem Fürstentum in Grabs geboren wurden.
Neujahrsbaby aus Beckenendlage
Das Neujahrsbaby in Grabs heisst Elena und wurde am 1. Januar 2021 um 01:01 Uhr geboren. Elena wog bei der Geburt 3364 Gramm und ist 51,5 cm gross.Ungewöhnlich ist, dass sie als Spontangeburt aus Beckenendlage zur Welt kam. Das erste Baby des neuen Jahres in der Spitalsregion Rheintal-Werdenberg-Sargans kommt aus Krummenau im Toggenburg.