Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Au
15.12.2020

Kunst aus dem Rheintal für das Rheintal

In der Galerie JiRo in Au sind derzeit Werke von sechs Rheintaler Kunstschaffenden zu bestaunen (Bild: zVg)
In der Galerie JiRo in Au sind derzeit Werke von sechs Rheintaler Kunstschaffenden zu bestaunen (Bild: zVg) Bild: zVg
Skulpturen, Plastiken, Figuren, Malerei in diversen Stilrichtungen, von verschiedenen Künstlerinnen und Künstlern aus dem Rheintal, werden derzeit in der Galerie JiRo in Au ausgestellt.

Seit kurzem ist in der Galerie JiRo in Au eine komplett neue Ausstellung zu sehen. Rheintaler Künstlerinnen und Künstler haben sich hier zusammen getan, um ihr Schaffen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Weil es einfach schade ist, wenn ihre Werke in den Ateliers oder Lagerräumen eingelagert sind und niemand die Möglichkeit hat, diese zu betrachten.

Eigenständige Bildkunst von sechs Künstlern

Zurzeit sind folgende sechs Kunstschaffende in der Galerie vertreten:

Helen Kunz mit Figuren in Pappmaché und Malerei. Sie wollte ursprünglich Modedesignerin werden. Dies ist bei ihren Werken, ihrer vielschichtigen, figurativen Acrylmalerei und den grazilen Frauengestalten vorwiegend in Pappmaché, heute noch spürbar.

Seit den 1980er Jahren hat sich die Malerei von Karin Noser in eine ganz eigenständige Bildkunst gewandelt. Diese unverkennbare, reduzierte, dreidimensional-lineare Bildgestaltung, ArsLinea und Plastiken in derselben linearen Formensprache sind  ausgestellt.

Vreni Nüesch-Tobler malt erst seit knapp acht Jahren. Und seit drei Jahren präsentiert sie ihre ausdrucksstarke, abstrakte Malerei in Mischtechnik der Öffentlichkeit.

Bild: zVg

Gerda Peschl ist eine begnadete Zeichnerin und dies durfte sie bereits in der Stickereibranche zeigen. In der Galerie ist sie mit ihrer realitätsnahen bis fotorealistischen Öl-, Acryl-, Porzellanmalerei vertreten.

In vielen Schichten aufgetragen und mit verschiedenen Malmitteln übermalt wird die der Fantasie entsprungene Malerei von Marlene Schäpper. Sie zeigt auch Plastiken aus Fundstücken, manchmal kombiniert mit Figuren.

Jimmy Stuchly ist bekannt für seine abstrakt, expressionistisch, figurativ bis realitätsnahe Acrylmalerei sowie seine rostfarbene Holzplastiken.  

Bild: zVg

Dritte Ausstellung in JiRo-Galerie

Dies ist bereits die dritte Ausstellung in den Räumen des ehemaligen Möbelhauses Bre in Au, in direkter Nachbarschaft zur Bäckerei Schwyter. Die Ausstellung wird jeweils in einem dreimonatigen Turnus komplett neu eingerichtet und unterliegt auch innerhalb des Turnus kleinen Veränderungen. Durch die Corona Pandemie wurde bisher auf eine offizielle Eröffnungsfeier verzichtet. Diese wird nachgeholt, sobald die Bestimmungen gelockert werden.

 

Zur Zeit ist die Galerie JiRo aufgrund der neuen Corona Bestimmungen jeden Freitag, 14 bis 18 Uhr, und Samstag, 10 bis 16 Uhr, mit Ausnahmen von Fest- und Feiertagen geöffnet.

 

Weitere Informationen auf www.galerie-jiro-rheintal.jimdofree.com.

pd/gmh/uh
Demnächst