Seit kurzem ist in der Galerie JiRo in Au eine komplett neue Ausstellung zu sehen. Rheintaler Künstlerinnen und Künstler haben sich hier zusammen getan, um ihr Schaffen der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Weil es einfach schade ist, wenn ihre Werke in den Ateliers oder Lagerräumen eingelagert sind und niemand die Möglichkeit hat, diese zu betrachten.
Eigenständige Bildkunst von sechs Künstlern
Zurzeit sind folgende sechs Kunstschaffende in der Galerie vertreten:
Helen Kunz mit Figuren in Pappmaché und Malerei. Sie wollte ursprünglich Modedesignerin werden. Dies ist bei ihren Werken, ihrer vielschichtigen, figurativen Acrylmalerei und den grazilen Frauengestalten vorwiegend in Pappmaché, heute noch spürbar.
Seit den 1980er Jahren hat sich die Malerei von Karin Noser in eine ganz eigenständige Bildkunst gewandelt. Diese unverkennbare, reduzierte, dreidimensional-lineare Bildgestaltung, ArsLinea und Plastiken in derselben linearen Formensprache sind ausgestellt.
Vreni Nüesch-Tobler malt erst seit knapp acht Jahren. Und seit drei Jahren präsentiert sie ihre ausdrucksstarke, abstrakte Malerei in Mischtechnik der Öffentlichkeit.