Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Diepoldsau
09.12.2020

Hohe Auszeichnung für das Alters- und Pflegeheim Rheinauen

Das Alters- und Pflegeheim Rheinauen wird mit vier Gütesiegeln für hohe Zufriedenheit ausgezeichnet (v.l.): Karin Aerni-Stricker, Präsidentin der Heimkommission Alters- und Pflegeheim Rheinauen; Susi Hutter, Leiterin Alters- und Pflegeheim Rheinauen; Roland Wälter, Gemeindepräsident Diepoldsau  (Bild: zVg)
Das Alters- und Pflegeheim Rheinauen wird mit vier Gütesiegeln für hohe Zufriedenheit ausgezeichnet (v.l.): Karin Aerni-Stricker, Präsidentin der Heimkommission Alters- und Pflegeheim Rheinauen; Susi Hutter, Leiterin Alters- und Pflegeheim Rheinauen; Roland Wälter, Gemeindepräsident Diepoldsau (Bild: zVg) Bild: zVg
Die Terzstiftung hat das Diepoldsauer Alters- und Pflegeheim Rheinauen mit vier Gütesiegeln für hohe Zufriedenheit ausgezeichnet. Und damit dem Heim ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt.

Mit 8.8 von maximal zehn Punkten haben die Bewohnerinnen und Bewohner das Alters- und Pflegeheim Rheinauen in der Umfrage der Terzstiftung bewertet. Alle Befragten würden ihr Wohnheim weiterempfehlen. Fast in allen Belangen schloss das Heim in der Befragung weit über dem Durchschnitt ab. Besonders zufrieden sind die Bewohnenden mit dem Aktivierungsangebot, dem Informationsfluss, den Mitarbeitenden, der Sauberkeit und dem Essen.

Auch die Angehörigen, die Mitarbeitenden und die freiwilligen Helfer äusserten sich in der Umfrage der Terzstiftung positiv. Ähnlich wie die Bewohnenden würdigten auch sie die hohe Leistungsqualität und stellen dem Alters- und Pflegeheim Rheinauen ein sehr gutes Zeugnis aus.

Qualität langfristig sicherstellen

Der Diepoldsauer Gemeindepräsident Roland Wälter zeigt sich erfreut über das Resultat und sagt: «Wir wollten wissen, wo wir stehen. Deshalb haben wir die Befragung in Auftrag gegeben. Das Ergebnis zeigt uns, dass das Heimteam seit Jahren hervorragende Arbeit leistet.» Dementsprechend zufrieden ist auch Heimleiterin Susi Hutter mit dem Ergebnis der Befragung und fügt an: «Trotz des guten Resultats dürfen wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Es gibt immer Punkte, die noch verbessert werden können.»

Potenzial sehen die befragten Bewohnerinnen und Bewohner in der Wohnlichkeit ihrer Zimmer, obwohl sie auch in diesem Punkt überdurchschnittlich zufrieden sind. Die Angehörigen wünschen sich eine schönere Cafeteria und die Mitarbeitenden eine bessere Ferienregelung. «Die Umfrage liefert uns verschiedene Anhaltspunkte, wo wir unsere Dienstleistungen noch besser gestalten können. Wir sind überzeugt, dass der Einzug ins neue «Zentrum Rheinauen» im Sommer 2022 in Bezug auf Wohnlichkeit, Infrastruktur und Angebot sehr viel zur Qualitätssteigerung beitragen wird», sagt die Präsidentin der Heimkommission Karin Aerni-Stricker. In den nächsten Wochen wird die Kommission die Ergebnisse analysieren und nachbearbeiten, um die Qualität im Heim langfristig sicherzustellen und gegebenenfalls noch zu erhöhen.

Diepoldsau schliesst im Vergleich überdurchschnittlich gut ab

Die Umfrage-Ergebnisse der Terzstiftung sind umfassend und repräsentativ. Sie wurden mit insgesamt 250 Umfragen verglichen, die in anderen Heimen mit denselben Kriterien durchgeführt wurden. Besonders erfreulich ist, dass das Alters- und Pflegeheim Rheinauen im direkten Vergleich überdurchschnittlich gut abschliesst. Das gute Ergebnis würdigt die hohe Leistungsqualität des Alters- und Pflegeheims Rheinauen, wertet das Heimimage auf und anerkennt die ausgezeichnete Arbeit aller Mitarbeitenden. Zur Qualitätssicherung wird die Gemeinde Diepoldsau das Alters- und Pflegeheim Rheinauen auch in den nächsten Jahren regelmässig durch die Terzstiftung prüfen lassen. Das Alters- und Pflegeheim Rheinauen setzt sich weiterhin jeden Tag für die hohe Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner ein.

 

pd
Demnächst