Drei Planungsteams arbeiten zurzeit an einer Überbauungs- und Nutzungsstudie für das Dorfzentrum von Diepoldsau. Diese Studie wird im Frühling 2021 vorgestellt.
«Mit dem neu geplanten Dorfzentrum wollen wir die Gemeinde beleben, einen neuen Begegnungsort und Dorfmittelpunkt schaffen», erläutert Gemeindepräsident Roland Wälter die Ziele dieser Planungen.
Tiefgarage und ein Restaurant
Unter anderem soll die Schule Mitteldorf erweitert, ein neues Bankgebäude der Raiffeisenbank Diepoldsau-Schmitter, eine zusätzliche Tiefgarage und als Freihof-Ersatz ein neues Restaurant entstehen. Das gutbürgerliche Restaurant soll Platz für 90 Gäste bieten und an einen Veranstaltungssaal mit Bühne angeschlossen sein. Der Saal soll – je nach Bestuhlung – zwischen 300 und 400 Sitzplätze bieten.
Die eingeladenen Planungsbüros haben den Auftrag, weitere Ideen und Möglichkeiten aufzuzeigen. Die Gemeinde hat zusammen mit der Ortsgemeinde Schmitter und der Raiffeisenbank Diepoldsau-Schmitter für diese Aufgabe drei Architektenteams beauftragt, ein Diepoldsauer Team um Willi Lässer, Jesco und Dominik Hutter sowie der Ventira GmbH, das Büro Carlos Martinez Architekten aus Berneck und Clerici Müller & Partner Architekten aus St. Gallen. Diese Teams präsentieren ihre Vorschläge Anfang 2021 einem Beurteilungsgremium. Dieses entscheidet dann, welche Ideen für das Dorfzentrum der Zukunft weiterverfolgt werden. Das Ergebnis dieser Überbauungs- und Nutzungsstudie wird im Frühling 2021 der Öffentlichkeit vorgestellt.
Post prüft einen Standortwechsel
Im Rahmen der bereits laufenden Zentrumsgestaltung werden zudem der Vorplatz und die Parkplätze an der Hinteren Kirchstrasse 2 neugestaltet und die Gartenwirtschaft der Pizzeria Il Sole erweitert. Das Fahrradgeschäft Veloinsel wird am 1. April 2021 sein Ladengeschäft von der Hinteren Kirchstrasse in den Rhyinselhof verlegen. Damit ermöglicht das Velogeschäft der Drogerie zur Sonne eine Erweiterung der Ladenfläche und den Ausbau des Angebots zur Apotheke mit Drogerie. Die Post bestätigt in einer Absichtserklärung, dass sie einen Standortwechsel an die Hintere Kirchstrasse 2 prüft. Ein möglicher Umzug der Postfiliale könnte bis Anfangs Februar 2022 erfolgen. Das bisherige, freiwerdende Postgebäude ebnet damit den Weg für die Gemeinde, die Ortsgemeinde Schmitter und die Raiffeisenbank