Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
07.12.2020

Neues Logo und Kurzfilm für die Reburg

Andy Zünd von der Agentur Machart und Silvia Hermann-Segmüller, Leiterin der Reburg (Bild: zVg)
Andy Zünd von der Agentur Machart und Silvia Hermann-Segmüller, Leiterin der Reburg (Bild: zVg) Bild: zVg
Das neue Familien- und Begegnungszentrum der Stadt Altstätten in der Reburg erhält ein neues Logo sowie einen Kurzfilm.

Am 12. März 2021 soll es soweit sein. Bis dahin soll in den bisherigen Räumlichkeiten der Bibliothek Reburg ein Familien- und Begegnungszentrum entstehen. Initiiert von der Stadt Altstätten, die die Mietkosten und die Löhne der beiden Mitarbeiterinnen tragen wird. Doch bis zur offiziellen Eröffnung mit einem «Tag der offenen Tür» ist es noch ein weiter Weg für die Leiterin der Reburg Silvia Hermann und ihre Mitstreiterinnen.

«Das Gebäude muss noch adaptiert werden», erzählt Siliva Hermann, «So fehlen etwa noch die Wasseranschlüsse für das Begegnungscafé und die kindgerechte Ausgestaltung und Spielsachen für die Kinderspielecke.» Man habe schnell gemerkt, dass die prälimitierten Mittel nicht ausreichen würden. «Aber wir erleben sehr viel Good-will aus der Bevölkerung, konnten wir uns am Sammelplatz beim Landgasthof mit Möbeln und Geschirr eindecken.»

Das von der Werbeagentur «Machart» kreierte neue Logo soll symbolisieren, dass die Reburg künftig als Familien- und Begegnungszentrum allen Einwohner*innen Altstättens offensteht, unabhängig von ihrem Alter und ihrer sozialen oder kulturellen Herkunft. Die Reburg soll ein Ort sein, an dem man für die Fragen des Lebens auch Antworten findet. Sie wird für generations- und kulturübergreifende Begegnung und Austausch stehen. Mit den vier Säulen, Begegnung, Betreuung, Beratung und Bildung, soll die Reburg den Bewohner*innen von Altstätten als Ansprech- und Informationsstelle dienen.

Erweitertes Angebot zur Familienunterstützung

Mit einem hochmotivierten Team möchte die Reburg erweiterte Angebote generieren, welche massgebend zur frühen Förderung, Familienunterstützung und -entlastung, Integration und Vernetzung der Einwohner*innen sowie zur Vermittlung von bestehenden Institutionen und Fachstellen in Altstätten beitragen.

Die Reburg ist, wie oben geschildert, auf Unterstützung von Sponsoren*innen angewiesen. Silvia Hermann und ihr Team haben ein Sponsorkonzept ausgearbeitet. Für die vielfältigen Sponsoringmöglichkeiten kann sich jeder Interessierte mit ihr in Verbindung setzen, sie wird Ihnen gerne weitere Auskünfte erteilen. Silvia.hermann@altstaetten.ch oder Tel. 079 678 97 63

pd/gmh/uh
Demnächst