Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Rheineck
04.12.2020

Musikschule Am Alten Rhein mit schönen Erfolgen

Die «Young Harmonists» unter der Leitung von Beat Brunner (Bilder: zVg)
Die «Young Harmonists» unter der Leitung von Beat Brunner (Bilder: zVg) Bild: zVg
Immer wieder wird die Musikschule Am Alten Rhein mit Auszeichnungen und viel Lob bedacht. Das war dieses Jahr auch so. Das zeugt von Konstanz und Qualität. Schade wäre es deshalb, wenn kein Festtagskonzert stattfände.

Die Musikschulen des Rheintals leisten Grossartiges in der Betreuung junger Menschen. Trotz Corona wurden weiterhin Talent und die Begeisterung für die Musik gefördert. Ein schönes Beispiel für die Qualität der in den Schulen geleisteten Arbeit bietet die Musikschule Am Alten Rhein in Rheineck, deren Schüler sich in den vergangenen Monaten immer wieder gut in Szene setzen konnten.

Innovative Ensembleleitung

Einen gelungenen Auftritt vor toller Kulisse hatten die Blockflötenschüler*innen von Gabriela Fässler bei der Serenade am Schloss Vorburg. Das Ensemble Flautanda mit fortgeschritteneren Musizierenden der Musikschule Am Alten Rhein wurde von Ulrike Turwitt am elektronischen Klavier stimmungsvoll begleitet. Die innovative Ensembleleiterin verband geschickt moderne Blockflötenmusik mit einer historischen Kulisse und erntete mit ihrer Gruppe viel Applaus.

Die Musiker von Sonus Brass in Action. Bild: zVg

Young Harmonists und Sonus Brass begeisterten

Eines der letzten Konzerte vor den neuerlichen Coronabeschränkungen begeisterte das Publikum, dem man förmlich anmerkte, wie dankbar es über die Darbietungen war. Mit grosser Spielfreude überzeugten gleich zu Beginn die Young Harmonists mit ihrem Leiter, dem Dirigenten und Klarinettenlehrer Beat Brunner. Das gemeinsam von der Musikschule und den regionalen Musikvereinen getragene Bläserensemble bereitet die jungen Bläser*innen auf den Eintritt in die Vereine vor und erspielte sich mit gekonnt vorgetragenen Werken aus Filmmusik und Pop einen tosenden Applaus, der natürlich mit einer Zugabe belohnt wurde.

Als Hauptgruppe trat dann das international tätige Bläserquintett Sonus Brass mit einem Minimusical auf höchstem Niveau auf. Die Geschichte von fünf Arbeitslosen, die gemeinsam die Musik und ihre Instrumente entdecken, war nicht nur für die jungen Zuhörer*innen höchst amüsant und lehrreich, sondern bot auch den Erwachsenen einen Hörgenuss der technisch und musikalischen Extraklasse.

Wettbewerbserfolge für mehrere Eleven

Beim diesjährigen Solisten- und Ensemblewettbewerb in Rüthi konnten wieder mehrere Schüler*innen der Musikschule Am Alten Rhein Erfolge feiern. So erhielt Nico Holderegger (Posaunenschüler von Arne Müller) in seiner Altersgruppe unter allen Blechbläsern den 2. Preis. Ebenfalls die Jury überzeugen konnte das Blechbläsertrio JAN mit Nico Holderegger, Joel Kellenberger und Aron Kling. Am Ende erhielt das von Eva Fleisch und Arne Müller geleitete Ensemble mit 105 von 120 möglichen Punkten einen ersten Preis. Ebenfalls erfolgreich rangiert wurde Stefan Vojta, Blockflötenschüler von Gabriela Fässler.

Ob das Weihnachtskonzert der Musikschule am 13. Dezember sowie das Neujahrskonzert am 10. Januar durchgeführt werden können, steht noch nicht fest. Es wird rechtzeitig informiert werden.

pd/gmh/uh
Demnächst