Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Heerbrugg
30.11.2020

«Black Week» in Zeiten von Corona

Weihnachten ist für den Handel eine umsatzstarke Zeit (Bild: zVg)
Weihnachten ist für den Handel eine umsatzstarke Zeit (Bild: zVg) Bild: zVg
Mit der «Black Week» startete AM MARKT Heerbrugg letzte Woche in die Weihnachtseinkaufsaison. Mit umfangreichen Vorbereitungen und Umstrukturierungen, um den Coronaschutz zu gewährleisten.

Weihnachten ist für den Handel mit eine der wichtigsten und umsatzstärksten Zeiten im Jahr. Der «Black Friday» ist ein beliebter Aktionstag, der als Startschuss für die Weihnachtseinkaufsaison gilt. Auch die Händler hier im Rheintal haben den «Black Friday», der seinen Ursprung in den USA hat, für sich entdeckt und bieten Ihren Kunden, jährlich am letzten Freitag im November, einmalige Rabattaktionen an. Der «Black Friday» ist daher für viele Menschen die Gelegenheit, Weihnachtsgeschenke zu Schnäppchenpreisen einzukaufen, weshalb in den letzten Jahren die Geschäfte und Einkaufszentren nahezu gestürmt worden sind. Im Normallfall war dies besonders für die Geschäfte immer sehr erfreulich und gewünscht. Zu Corona-Zeiten können solche Menschenansammlung jedoch gefährlich und problematisch sein.

Umfangreiches Schutzkonzept für AM MARKT

Auch für das Einkaufszentrum AM MARKT in Heerbrugg war der diesjährige «Black Friday», aus diesem Grund eine Herausforderung. Während in den Jahren zuvor am «Black Friday» stehts ein grosses Event veranstaltet wurde, hat man in diesem Jahr aufgrund der Pandemie auf jegliche Eventmassnahmen verzichtet. Dafür wurde, wie bereits bei anderen Aktionen in diesem Jahr, ein umfangreiches Schutzkonzept aufgestellt und Masken sowie Desinfektionsmittelspender den Besuchern zur Verfügung gestellt.

Ausdehnung verhinderte Massenansammlungen

Nach Absprache mit den einzelnen Mietern hat man sich ausserdem dafür entschieden die Aktionen nicht nur auf einen einzelnen Tag zu beschränken, sondern diese auf eine ganze Woche zu erstrecken. Die «Black Week» hatte den Vorteil, dass die Besucherfrequenzen besser aufgeteilt waren und somit die grossen Menschenansammlungen, die sonst beim «Black Friday» üblich sind, vermieden werden konnten. Zudem wurde noch zusätzlich in dieser Woche Sicherheitspersonal eingesetzt, welche die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften kontrollierte.

Erfolgreiche Woche

Trotz Corona und Maskenpflicht, war die «Black Week» für die Geschäfte und Dienstleister bei AM MARKT ein erfolgreicher Start in die Weihnachtseinkaufsaison. Hier gilt der Dank den Kunden und Besuchern, die mit ihrem Einkauf in Heerbrugg das Regionale unterstützen, sowie den Mietern und deren Mitarbeitern, die trotz der schwierigen Zeiten, sich mit grossem Engagement um die Kunden und Besucher kümmern. Um die Besucher zudem in die passende Weihnachtsstimmung zu versetzen, wurde zum Höhepunkt der «Black Week» am Freitag die erweiterte Weihnachtsbeleuchtung bei AM MARKT Heerbrugg zum ersten Mal in diesem Jahr eingeschaltet.

pd/gmh/uh
Demnächst