Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
29.11.2020
29.11.2020 15:59 Uhr

Konzernverantwortungsinitiative im Rheintal klar abgelehnt

Die Wähler im Rheintal zeigten beiden Volksinitiativen die rote Karte (Symbolbild: Shutterstock)
Die Wähler im Rheintal zeigten beiden Volksinitiativen die rote Karte (Symbolbild: Shutterstock) Bild: Shutterstock
Die Volksinitiative „Für verantwortungsvolle Unternehmen – zum Schutz von Mensch und Umwelt“, wie auch die Volksinitiative „Für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten“ fanden im Wahlkreis Rheintal keine Zustimmung.

Es war an den Stammtischen und bei Gesprächen mit Freunden und Bekannten schon in den letzten Tagen zu spüren: Die Rheintaler haben ein Gespür für die Sorgen und Nöte der vielen Klein- und mittelständischen Betriebe. Denn auch diese hätten – trotz gegenteiliger Beteuerungen der Initianten die Auswirkungen einer Annahme der KVI in einem gewaltig verstärkten Arbeitsaufwand und höheren Rechtskosten zu spüren bekommen.

So kam ein klares Ergebnis zustande: alle Rheintaler Gemeinden lehnten die KVI ab! Diese fand im Wahlkreis Rheintal nur 42.32 % Zustimmung. 57.68 % der Stimmbürger stimmten mit NEIN.

Die Zahlen im Einzelnen finden Sie unter https://wab.sg.ch/vote/volksinitiative-fuer-verantwortungsvolle-unternehmen-zum-schutz-von-mensch-und-umwelt/entities

Noch klarer den Rhein hinunter geschickt wurde die Initiative „Für ein Verbot der Finanzierung von Kriegsmaterialproduzenten“. Hier stimmten gleich 64.26 % der Rheintalerinnen und Rheintaler mit NEIN. Und nur 35.74 % mit JA. Die Zahlen im Einzelnen finden Sie unter https://wab.sg.ch/vote/volksinitiative-fuer-ein-verbot-der-finanzierung-von-kriegsmaterialproduzenten/entities

gmh/uh
Demnächst