Ob ein altes Auto zugleich eine Wertanlage ist, kann kaum jemand besser beurteilen als Marcel A. Widler, Geschäftsführer und Inhaber von «Goodtimer», der seine Liebe zum Original und seine Leidenschaft für das klassische Automobil zum Beruf und zu seiner Lebensaufgabe gemacht hat. «Wenn Sie einen Klassiker, der zugleich auch Wertanlage sein soll, kaufen wollen, müssen Sie auf viele Dinge schauen. Das Auto sollte weitestgehend im Originalzustand sein. Dabei gilt es auf die «Matching Numbers» zu achten, das heisst, das Automobil sollte von einem Fachmann auf das Vorhandensein der originalen und nummerierten Komponenten wie Getriebe und Motor, aber auch der Instrumente, des Interieurs etc. geprüft werden.»
Wertanlage auf vier Rädern
Trau, schau, wem
Der potentielle Oldtimer-Besitzer sollte auch auf eine gute Dokumentation bestehen. Also Einsicht in vorhandene Papiere, Rechnungen, geschichtliche Aufzeichnungen nehmen. Das Vorhandensein einer solchen Dokumentation macht bei Sammlerfahrzeugen inzwischen bis zu 10 % des Fahrzeugwertes aus und beweist zusätzlich dessen Originalität. «Und natürlich sollten zum Zustand des Fahrzeugs die Reparatur- und Restaurationsnachweise vorhanden sein», ergänzt Widler, «ich würde auf alle Fälle eine Expertise eines Sachverständigen einholen und allgemein den Grundsatz «trau, schau, wem» beachten.»
Die Blockchain-Technologie wird es den Oldtimer-Fachhändlern in Kürze erlauben, den gesamten Lebenslauf eines Sammlerfahrzeuges mitsamt seinen Unterlagen von Pflege und Unterhalt digital und unverfälscht einzusehen. Diese Technologie wird im Jahre 2021 in der gesamten Schweiz präsentiert und soll für die meisten Sammlerfahrzeuge zur Wertsicherung angewendet werden.
Spekulationen mit Klassikern haben abgenommen
Im Grossen und Ganzen haben die Spekulationen mit guten Klassikern in letzter Zeit eher abgenommen. Die Preise haben sich weitestgehend stabilisiert und es gibt keine Höhenflüge wie noch vor fünf bis zehn Jahren mehr. Dennoch ist eine klare Tendenz erkennbar, dass gepflegte und originale Klassiker, insbesondere der 60er und 70er Jahre, immer wieder einen Kursanstieg erfahren.
Der Grund dafür liegt darin, dass diese Automobile vermehrt mit hohem Einsatz restauriert und Ersatzteile produziert werden. Automobile, die eine Geschichte verkörpern, die uns in guter Erinnerung sind, die Freude vom Moment des Betrachtens bis zur Ausfahrt bereiten, das sind die Automobile, die ohne jegliche Spekulation gekauft werden. Je seltener ein solches Automobil ist, umso grösser die Begehrlichkeiten und damit sein Preis.
Marcel Widler spricht auch über seine Geschäftsphilosophie: «Wir von Goodtimer leben mit Leidenschaft das Thema Automobil, genauso wie unsere Kunden. Das Leuchten in den Augen eines Oldtimer-Besitzers verrät uns, dass er mit seiner Wahl glücklich ist. Vermutlich so wie es den Kunst-, Wein, oder Edelmetall-Sammlern geht. Ich liebe es, eines meiner Fahrzeuge an einen echten Liebhaber weiterzugeben. Und ich liebe es auch, wenn ich Fahrer und Fahrzeug auf der Strasse, an einer Veranstaltung oder in unserem Oldtimerzentrum dann wieder begegne. Und wie mir mal ein bekannter italienischer Automobildesigner sagte: Solange es den Mann gibt, der einst gejagt hat, erobert hat, den Spieltrieb in sich hat und geniessen kann, solange wird es auch klassische und exklusive Automobile geben.»