Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Automatisierte Fahrzeuge kommen ins Appenzeller Vorderland

Mit dem Projekt «AmiGo» testet Postauto automatisierte Fahrzeuge für neue Mobilitätslösungen.
Mit dem Projekt «AmiGo» testet Postauto automatisierte Fahrzeuge für neue Mobilitätslösungen. Bild: PostAuto
Im Appenzeller Vorderland sollen voraussichtlich ab 2027 automatisierte Fahrzeuge im öffentlichen Verkehr zum Einsatz kommen. Die Bevölkerung wird am 19. Januar 2026 um 20.00 Uhr im Kursaal in Heiden über das neue Angebot informiert.

Der Gemeinderat Heiden lädt gemeinsam mit Postauto zu einem öffentlichen Informationsanlass ein. Ziel ist es, der Bevölkerung einen Einblick in das geplante Projekt zu geben und über den aktuellen Stand der Entwicklungen zu informieren. Eine Anmeldung für den Anlass ist nicht erforderlich.

«AmiGo» als Ergänzung zum bestehenden Angebot

Mit dem Projekt «AmiGo» positioniert sich Postauto als Vorreiterin einer neuen Ära im öffentlichen Verkehr. Das Angebot soll künftig das heutige ÖV-Angebot ergänzen, insbesondere in Gebieten, die mit dem klassischen Linienverkehr nicht optimal erschlossen sind.

Schrittweiser Aufbau eines regulären Mobilitätsangebots

Ziel des Projekts ist es, ein reguläres Mobilitätsangebot mit automatisierten Fahrzeugen im vorgesehenen Einsatzgebiet aufzubauen und dieses schrittweise weiterzuentwickeln. Bereits im Dezember wurden erste Testfahrten durchgeführt. Diese fanden noch ohne Kundinnen und Kunden statt, jedoch mit Sicherheitsfahrerinnen und Sicherheitsfahrern an Bord.

pd/ako
Demnächst