Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Heerbrugg
16.01.2026

OMR startet gemeinsam ins neue Jahr

Die OMR-Belegschaft trifft sich im Schulhaus Kirchplatz zum traditionellen Neujahrsapéro.
Die OMR-Belegschaft trifft sich im Schulhaus Kirchplatz zum traditionellen Neujahrsapéro. Bild: zVg
Einer schönen Tradition folgend, traf sich die gesamte Belegschaft der OMR am vergangenen Freitag zur gemeinsamen Begrüssung des neuen Jahres. Die grosszügigen Räumlichkeiten im Schulhaus Kirchplatz boten dafür die ideale Kulisse.

Kurz nach dem offiziellen Schulschluss strömten Lehrerschaft, Hauspersonal, Schulräte sowie die Geschäftsprüfungskommission ins Schulhaus Kirchplatz. Wie es die Tradition vorsieht, findet der Neujahrsapéro der OMR jeweils am ersten Freitag nach den Weihnachtsferien statt. Auch am 9. Januar war das Jahr noch jung genug, um gebührend empfangen zu werden.

Noch vor dem eigentlichen Anlass wurde Karin Pirker, Lehrperson für die Kleinklassen, im Beisein fast aller Kollegen verabschiedet. Nach 37 Jahren im Dienst an verschiedenen Schulhäusern tritt sie in den wohlverdienten Ruhestand. 

Ihre jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit Jugendlichen wirkte sich stets positiv auf ihren Unterricht aus. Nun übergibt sie den Schlüssel zu ihrer Schultüre gerne an ihre Nachfolgerin Janine Forer.

Bild: zVg

Zurückblicken und vorausschauen

Im Anschluss versammelte Ivo Riedi, Schulratspräsident der OMR, die rund 50-köpfige Gemeinschaft zu seiner Neujahrsrede. Als roter Faden diente dabei eine bunt zusammengestellte Powerpointpräsentation.

Zum Jahresanfang richtet sich der Blick oft in die Zukunft: Was wird das neue Jahr bringen? In welchem Ausmass werden geopolitische und ökonomische Brennpunkte das Leben beeinflussen?

Da vieles ungewiss bleibt, liess sich Ivo Riedi zu einem Rückblick in frühere Zeiten hinreissen. Besonders bei den älteren Anwesenden war zustimmendes Nicken zu erkennen, als der Wandel im Beruf der Lehrperson thematisiert wurde. Vom einsamen Wissensvermittler über den kompetenten Teamplayer bis hin zum Begleiter der Lehrlinge hat sich in den letzten 40 Jahren vieles verändert.

Bild: zVg

Auch das kommende Jahrzehnt wird weiteren Wandel mit sich bringen. Wie lange wird es die drei Abteilungen Kleinklasse, Real und Sek noch geben? Neue Herausforderungen sind gewiss.

Die Schule ist stets eine der ersten Institutionen, die gesellschaftliche Veränderungen aufnehmen muss. Mut, Innovationsfreude und Neugierde bleiben daher zentrale Eigenschaften im Lehrberuf. Denn Lehrpersonen – wenn auch mit neuen «Qualitäten» – wird es auch in Zukunft brauchen.

Als erfahrener Schulratspräsident liess Ivo Riedi in seine Wünsche für das kommende Jahr zudem eine gewisse Milde einfliessen. So könne man eine Fünf auch einmal gerade stehen lassen oder einer Schülerin oder einem Schüler eine zweite Chance gewähren.

Das fröhliche Klirren der Gläser zum Abschluss zeigte, dass Ivo Riedi auch in diesem Jahr die richtigen Worte gefunden hatte. Die Einladung zu Brot und Wurst wurde gerne angenommen – die Belegschaft der OMR ist bereit für ein neues Jahr.

pd/ako
Demnächst