Am 10. Januar luden die Diepoldsauer Fasnächtler «Wearlagrübler» zur traditionellen Mottovorstellung und Wagensegnung. Trotz beissend kaltem Wetter folgten zahlreiche Besucher der Einladung und wohnten dem kleinen, aber feinen Anlass bei.
Einen Gang zurückschalten
Das diesjährige Motto der Wearlagrübler: Wild Wearla West. Wer an den vergangenen Fasnachtsumzügen aufgepassst hat, wird merken, dass sich der Wagen der Diepoldsauer eher wenig verändert hat. Das ist aber gewollt so. Und warum auch ein bewährtes System anpassen?
Lukas Frei, OK-Präsident des Wagafäschts, erklärt: «Wir haben die letzten zwei Jahre sehr viel mit dem Wagen gemacht und wollten in diesem Jahr einen Gang zurückschalten.» Dennoch sind zehn Abende vergangen, an denen die Wearlagrübler gemeinsam am Wagen arbeiteten.
Und wer sich, wie auch der Redaktor dieses Artikels, mit der Frage konfrontiert sieht, was genau eine Wearla eigentlich ist, dem sei das hier erklärt: «Wearla sind sogenannte Maulwurfsgrillen. Früher hat man diese mit Seifenwasser aus der Erde gespült und anschliessend an die Hühner verfüttert, denn eine Wearla macht den ganzen Rasen kaputt.»