Die Thür Transporte AG besteht seit über 50 Jahren und beschäftigt heute 24 Mitarbeiter. Das Unternehmen betreibt elf Fahrzeuge in den Bereichen Muldenservice, Grosscontainer, Entsorgung und Kehrichtabfuhr.
Zusätzlich sind vier Fahrzeuge für Kanalreinigung, Schachtentleerungen und Schlammtransporte im Einsatz. Mit der Übernahme der Gschwend Krantransporte baut Thür Transporte ihr Leistungsangebot weiter aus. Neu gehören auch Krantransporte zum Portfolio.
Ideale Nachfolgelösung
Die Gschwend Krantransporte wurde 1995 von Armin und Anita Gschwend gegründet. Während zehn Jahren führten sie den Betrieb zu zweit. Im Jahr 2005 investierte das Unternehmen in einen neuen Lkw-Ladekran und stellte einen Mitarbeiter ein, der dem Betrieb bis zum Firmenverkauf treu blieb. Seit 2007 ist das Unternehmen in der neu erstellten Einstellhalle an der Eichaustrasse in Oberriet ansässig.
Die Geschäftsübergabe von Anita und Armin Gschwend an die neue Inhaberschaft erfolgte zum 1. Januar 2026 im Zuge der Nachfolgesuche. Für die Kundschaft ändert sich neben der Geschäftsführung wenig: Firmenname, Standort und Kontaktdaten bleiben unverändert. Die Gschwend Krantransporte AG bleibt weiterhin in der Halle von Armin und Anita Gschwend eingemietet.
Armin Gschwend bleibt dem Unternehmen auch künftig erhalten. Der 63-jährige Firmengründer betont, dass es ihm wichtig war, dass die Kundschaft weiterhin auf die gewohnte Qualität zählen kann und der Standort Oberriet bestehen bleibt.
Die operative Führung übernimmt Simon Thür, der neuer Geschäftsführer der Gschwend Krantransporte AG wird. Er bringt Erfahrung im Bereich Kranarbeiten mit und sieht in der Übernahme eine sinnvolle Ergänzung des bestehenden Angebots. Künftig können Kunden Transport, Entsorgung und Kranarbeiten aus einer Hand beziehen. Das Verwaltungsratspräsidium der Tochterfirma übernimmt Christoph Thür.
Vom Rheintal bis nach Paris
Die Dienstleistungen der Gschwend Krantransporte werden hauptsächlich im Baugewerbe und in der Industrie erbracht. Gelegentlich kommen Einsätze im Messebau hinzu. In der 30-jährigen Firmengeschichte führte das Unternehmen auch Aufträge ausserhalb der Region aus, unter anderem in Paris und München. Diese Einsätze blieben jedoch die Ausnahme. Der Grossteil der Arbeiten wurde im Rheintal ausgeführt.