Wiederum kamen zahlreiche Menschen zusammen, um gemeinsam einen besonderen Adventsnachmittag zu erleben – und unser Unified Team mit Spenden zu unterstützen.
Durch den Anlass führte Moderator und Rollstuhl-Sportler Musa mit viel Herz und Gespür für die Menschen. Bereits bei der Autogrammstunde mit der 1. Mannschaft, die für einmal auf der Tribüne inmitten der Fans stattgefunden hat, entstanden wertvolle Begegnungen – auf Augenhöhe und über Generationen hinweg.
In der Gesprächsrunde zum sportlichen Jahresrückblick blickten unser Goalie Lukas Watkowiak und Unified-Trainer Manuel Lüchinger nicht nur auf prägende Momente des vergangenen Jahres zurück, sondern wagten auch den Blick nach vorn. Dabei wurde deutlich: Fussball ist mehr als Resultate – er verbindet, stärkt und schafft Räume für alle.
Ein Nachmittag voller Zusammenhalt
Der emotionale Höhepunkt folgte am frühen Abend. Beim Adventssingen erfüllten Kinder von Schulklassen aus Heiden und Trogen, begleitet von der Band «Charlie and The East Side Five», das Stadion mit Weihnachtsliedern und adaptierten Fangesängen.
Ein Moment, der berührte und das Gefühl von Zämestoh auf den Punkt brachte. Der Live-Auftritt des Ostschweizer ESC-Teilnehmers Remo Forrer sorgte für Gänsehaut und einen stimmungsvollen Ausklang.
Begleitet wurde der Anlass von einem vielseitigen Rahmenprogramm – vom Kerzenziehen bis zur Trikot-Versteigerung, bei der unser Spieler Christian Witzig fleissig mitwirkte. Dank der grossen Spendenbereitschaft konnte ein wichtiger Beitrag zugunsten des Unified Teams gesammelt werden.
«San Galle für Di» ist eine Initiative des Dachverbands 1879 und des Espenblock St.Gallen – getragen von der Überzeugung, dass das Gemeinschaftsgefühl über das Stadion hinaus in der Stadt St.Gallen spürbar sein soll.