Willi Segmüller, Mitglied der Direktion bei der Alpha RHEINTAL Bank AG, empfiehlt diese Woche die Aktien von Georg Fischer. Dies aus guten Gründen:
Georg Fischer ist ein Industriekonzern mit den drei Kerngeschäfte GF Piping Systems, GF Casting Solutions und GF Machining Solutions. Das Unternehmen befindet sich derzeit in einer Transformationsphase. Künftig möchte sich Georg Fischer einzig auf den Bereich Wasser und andere Flüssigkeiten konzentrieren und stösst die beiden Divisionen Maschinenbau und Leichtmetallguss ab.
Die Transformationsphase ist zwar praktisch abgeschlossen, am Markt hat sie sich aber noch nicht positiv ausgewirkt. Auch der jüngst abgehaltene Investorentag konnte die Anleger nicht überzeugen, obwohl sich das Management für die kommenden Jahre zuversichtlich geäussert hat. Georg Fischer beabsichtigt, sich einen Anteil am schnell wachsenden Markt der Rechenzentren zu sichern.
Die Gruppe verfügt über ein gutes Geschäftsmodell und langfristig gute Aussichten. Trotz eines Minus von über 23% im laufenden Jahr sind wir zuversichtlich, dass sich die positiven Effekte der Fokussierung auf ein Geschäftsfeld langsam bemerkbar machen werden.
Da die USA ein wichtiger Absatzmarkt für Georg Fischer sind und gleichzeitig viel Wertschöpfung in der Schweiz entsteht, rechnen wir damit, dass Georg Fischer zu den möglichen Gewinnern des Zolldeals zwischen den USA und der Schweiz gehören wird.