Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
20.11.2025
20.11.2025 08:44 Uhr

Angela De Felice gewinnt ihren ersten Elite-Titel

Angela De Felice und Dino De Felice
Angela De Felice und Dino De Felice Bild: zVg
Die Rheintaler Boxerin Angela De Felice krönt ihre erste Saison in der Eliteklasse mit dem Schweizer Meistertitel 2025. Die 19-Jährige zeigt eindrucksvoll, dass sie auch bei den Erwachsenen zu den stärksten Athletinnen des Landes gehört.

Angela De Felice hat an der Swiss Boxing Meisterschaft 2025 erneut überzeugt und sich den Titel in der Elite gesichert. Die 19 Jahre alte Rheintalerin bestätigt damit ihre starke Form und setzt ein klares Zeichen in ihrer ersten Saison bei den Erwachsenen. Es ist bereits der dritte Schweizer Meistertitel in Serie, jedoch der erste in der Eliteklasse.

Nach einem erfolgreichen Jahr mit vielen Turniersiegen und dem DTS-Meistertitel steigt die Widnauerin im Finale in der Gewichtsklasse –51 Kilo gegen die erfahrene Miette Bagutti aus Martigny in den Ring. Die bedeutend ältere Rechtsauslegerin aus der Westschweiz bringt viel Erfahrung und internationale Erfolge mit.

Intensive Vorbereitung trägt Früchte

De Felice war hervorragend vorbereitet. Ihr Coach Dino De Felice liess seinen Schützling von zwei Trainerkollegen und -freunden gezielt auf die Rechtsauslage der Gegnerin einstellen und überliess nichts dem Zufall. Angela De Felice war taktisch bestens eingerichtet und setzte ihre Linie von Beginn an konsequent um.

Der Wechsel vom Nachwuchs (u18) zu den Erwachsenen gehört im olympischen Boxen zu den grössten Herausforderungen. Während der Altersunterschied zuvor maximal zwei Jahre betrug, treffen in der Elite Athletinnen zwischen 19 und 40 Jahren aufeinander.

Für Angela De Felice stellte dies jedoch kein Problem dar. Die Rheintalerin mit sizilianischen Wurzeln bewies einmal mehr, welches Potenzial in ihr steckt, und kontrollierte den Kampf über alle drei Runden.

Dominante Leistung im Finalkampf

Obwohl die physisch starke Bagutti im Vorwärtsgang konstant Druck ausübte, wurde sie immer wieder von den explosiven und präzisen Kontern der Widnauerin gestoppt.

In der dritten Runde erhöhte die Westschweizerin den Druck nochmals, doch es reichte nicht. De Felice hatte bereits genügend Punkte gesammelt, um sich den Sieg zu sichern.

Angela De Felice gewinnt den Kampf aus der langen Distanz, ohne sich sichtbar in Gefahr zu bringen, mit 4:1 Richterstimmen und fügt ihrer beeindruckenden Titelsammlung den Schweizer Meistertitel Elite –51 kg hinzu.

pd/ako
Demnächst