Am 8. und 9. November findet in Altstätten das 50. Jubiläum des Modelleisenbahnclubs Altstätten, kurz MECA, statt. Während diesen beiden Tagen lädt der Verein zu einem Grossanlass in der Schöntal-Turnhalle. Rheintal24 war dabei und bewegte sich zwischen Zügen, Schiffen und Flugzeugen.
Ein Erlebnis für alle
Normalerweise treffen sich die Mitglieder des MECA im Keller der Altstätter Schöntal-Turnhalle. In einem Bunker haben sie sich eine kleine Parallelwelt aufgebaut, die sich voll und ganz dem Modelleisenbahn-Hobby widmet. Was grundsätzlich also eher im Verborgenen passiert, wird am 8. und 9. November dem ganzen Rheintal zugänglich gemacht.
Zu sagen, dass es ein einfacher Tag der offenen Tür ist, wäre masslos untertrieben. Viel mehr ist ein Tag der offenen Welt. Die Welt des Modellbaus. Das ganze Gelände der Turnhalle sowie die Halle selbst und auch die Untergrundanlage stehen dieser Tage unter dem Zeichen des Modellbaus. Auf dem Aussengelände fährt ein Eisenbahnrundkurs für Kinder, es gibt einen eigenen kleinen Teich, in welchem mit ferngesteuerten Booten gespielt werden kann und eine Festwirtschaft rundet den Anlass ab.