Francesco Frei, Mitglied der Direktion bei der Alpha RHEINTAL Bank AG, empfiehlt diese Woche die Aktien von Partners Group Holding. Dies aus guten Gründen:
Partners Group ist ein weltweit tätiges Schweizer Unternehmen, das auf die Vermögensverwaltung von sogenannten «Privatmarktanlagen» spezialisiert ist. Das Unternehmen managt Investments für institutionelle Investoren und Privatkunden. Der Konzern verwaltet USD 174 Mrd. und gehört zu den grössten Privatmarktspezialisten der Welt. Im 1. Halbjahr 2025 steigerte Partners Group seinen Gewinn um 13.77% und denUmsatz in Lokalwährung um 19.55%.
Die wichtigen Performance Fees sind deutlich höher ausgefallen als von Analysten erwartet. Die Erträge stiegen um 94% auf CHF 314 Mio. Die Hauptertragsquelle sind die fixen Managementgebühren, welche sich abhängig von den verwalteten Vermögen entwickeln. Diese Einnahmen sind um 5% auf CHF 854 Mio. gestiegen. Das Management hat mit der Veröffentlichung der Zahlen den Ausblick für das Gesamtjahr 2025 erhöht.
Das Unternehmen hat eine ganze Reihe von verkaufsreifen Unternehmen in Wartestellungen, was alleine den Gewinn beflügeln sollte. Die Aktien litten in diesem Jahr unter dem Zollregime von Donald Trump. Dies sollte unterdessen im Kurs eingepreist sein. Die besseren Aussichten, die sinkenden Zinsen in den USA, das aktuell günstige Bewertungsniveau der Aktie sowie die attraktive Dividendenrendite sprechen für einen Kauf.