Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Berneck
25.10.2025
27.10.2025 12:12 Uhr

Jahrmarkt Berneck begeistert

Bild: Fabian Alexander Meyer
Am 25. Oktober verwandelte sich das Bernecker Dorfzentrum in eine Festmeile. Der Jahrmarkt und die Kilbi buhlten an diesem verregneten Samstag um die Gunst der Besucher.

Am 25. Oktober lud Berneck zum Jahrmarkt. Das ganze Dorf wurde zu einer kleinen, aber feinen Festmeile mit angeschlossenem Kilbi-Betrieb. Das an sich schlechte Wetter tat der guten Laune keinen Abbruch und die verschiedenen Attraktionen erfreuten die Kinder. Rheintal24 war ebenfalls ganz vorne dabei.

Ein Besuch lohnte sich

Anders als viele andere Jahrmärkte und Kilbis in der Region dauerte der Bernecker Jahrmarkt nur einen einzigen Tag. Eine willkommene Abwechslung, damit man den Sonntag ruhiger angehen kann. Bereits früh am Morgen war der Jahrmarkt gut besucht und die Festwirtschaften hatten alle Hände voll zu tun. Das kulinarische Angebot reichte von den klassischen Bratwürsten zu Zack-Zack und Pommes bis hin zu ausländischen Spezialitäten, beispielsweise aus Thailand.

Auch für den Dessert war gut gesorgt. Natürlich gab es Kaffee und Kuchen, allerdings konnten sich die Besucher auch bei einem Haribo-Stand mit den besten Süssigkeiten eindecken. Darunter waren auch einige, die man so nicht einfach im Detailhandel kaufen konnte. Ein Besuch lohnte sich also auf jeden Fall.

  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    1 / 6
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    2 / 6
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    3 / 6
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    4 / 6
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    5 / 6
  • Bild: Fabian Alexander Meyer
    6 / 6

Kleine Monster, grosses Interesse

Bei den Spielwaren waren ebenfalls die verschiedensten Sachen vertreten. Von Spielzeugschwertern, Autos und Baggern; für jedes Kind war etwas dabei. Besonders beliebt waren aber wohl die sogenannten «Labubu», welche hier auch in limitierter Form vertreten waren. Die kleinen Monster, entsprungen aus der Fantasie eines Hongkonger Künstlers, werden auf der ganzen Welt verkauft. In Boxen verpackt, weiss man nie genau, welche Farbe, resp. welche Edition man in den Händen hält. Entsprechend sind manche Labubus besonders gefragt.

In Berneck wiederum musste man nicht die Katze im Sack kaufen. Die Labubus wurden ohne eine Verpackung direkt ab Stand verkauft. Das ist wohl sehr praktisch, schliesslich weiss man genau, was man bekommt.

Der Kilbibetrieb wirkte im Gegensatz zum sehr gut besuchten Jahrmarkt allerdings ein wenig verlassen. Wirklich viele Bahnen und Attraktionen zu sehen gab es nicht. Dennoch schienen die Besucher ihre Freude gehabt zu haben – insbesondere an der Drachenschaukel.

Fabian Alexander Meyer