In der Nacht auf Freitag, dem 24.10.2025, kurz nach 02.00 Uhr, meldete eine Hausbewohnerin der Notrufzentrale, dass sie und ihr Mann soeben drei Personen in ihrem Haus an der Enggenhüttenstrasse überrascht hätten. Die drei Personen seien daraufhin geflüchtet. Sofort wurden die Einsatzkräfte der Polizei aufgeboten und eine Fahndung eingeleitet.
Erfolgreiche Festnahmen dank intensiver Fahndung
Bereits nach rund 30 Minuten konnten zwei Verdächtige festgenommen werden. Mithilfe eines Polizeihundes gelang es nach rund zwei Stunden intensiver Fahndung, auch den dritten Tatverdächtigen anzuhalten.
Die drei festgenommenen Männer sind 26, 29 und 30 Jahre alt und stammen aus Marokko, Algerien und Tunesien. Sie wohnen derzeit in einer Asylunterkunft im Kanton St.Gallen.
Breit abgestützte Polizeieinsätze
An der Fahndung waren nebst den Patrouillen der Kantonspolizei Appenzell Innerrhoden auch eine Patrouille der Kantonspolizei St.Gallen sowie ein Hundeführer der Stadtpolizei St.Gallen beteiligt. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Appenzell Innerrhoden erfolgen nun weitere Ermittlungen durch die Polizei.
Polizei sucht Zeugen
Die Kantonspolizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zu diesem Vorfall oder zu weiteren Diebstählen im gleichen Zeitraum. Hinweise können direkt bei der Polizei gemeldet werden.