Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Thal
23.10.2025

Das Rheintal in Miniatur erleben

Bild: Ulrike Huber
Am kommenden Wochenende wird in Thal ein spezieller Tag der offenen Tür gefeiert: Der Rheintalische Eisenbahn-Amateur-Klub öffnet die Tore zur Welt der Miniatureisenbahnen. Auch das Rheintal ist in Mini-Form vertreten.

Eisenbahnen bewegen Menschen in vielerlei Hinsicht. Sei es auf dem Arbeitsweg oder in der Freizeit. Während die meisten wohl an grosse Modelle denken, wie sie in der ganzen Schweiz unterwegs sind, gibt es in Thal einen kleinen, aber feinen Klub an Enthusiasten, der sich Modelleisenbahnen verschrieben hat.

Das Rheintal im Eisenbahnfieber

Der sogenannte Rheintalische Eisenbahn-Amateurklub betreibt auf insgesamt fünf unterschiedlich grossen Eisenbahnanlagen die verschiedensten Züge, die allesamt realen Vorbildern nachempfunden sind und auch in der Realität existierende Bahnhöfe anfahren. Darunter sind auch die Rheintaler Vertreter Staad, Rheineck und Rorschach. Auf einer Gartenbahn wiederum kann man die Miniatur-Züge unter freiem Himmel erleben.

Der Klub freut sich immer über Besucher und neue Mitglieder. Entsprechend wird an den Tagen der offenen Tür am 25. und 26. Oktober ein Stück Eisenbahngeschichte erlebbar gemacht, wenn der Klub seine Tore öffnet und alle Interessierten am Bahnfieber und der grossen Liebe zum Detail teilhaben lässt.

Eintritt frei – ein Erlebnis für alle

Wer sich für den Klub interessiert und verschiedene Rheintaler Bahnhöfe in Miniatur erleben möchte, findet am 25. und 26. Oktober von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr, resp. 17:00 Uhr im Klubhaus an der Aegetli 6 in Thal sein Glück. Der Eintritt ist frei und es findet auch eine Tombola statt. Die Preise sind noch nicht bekannt, entsprechend gross wird die Überraschung für die interessierten Besucher sein.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des REAK.

Fabian Alexander Meyer