Nach einem spielfreien Wochenende - das Meisterschaftsspiel gegen Eschen/Mauren wurde auf aufgrund der Länderspielpause auf den 22. Oktober verlegt - trifft der FC Widnau in der 1. Liga Cup-Qualifikation auf den SV Höngg. Gegen die Zürcher verlor die Gonalez-Elf in der Meisterschaft nach zwei Gegentoren in der Nachspielzeit äusserst unglücklich mit 1:2 und hat nun die Möglichkeit auf Revanche.
Nach dem Sieg in der letzten Meisterschaftsrunde gegen Mendrisio ist die Zuversicht auf die Aegeten zurückgekehrt. Sportchef Daniel Lüchinger glaubt an den Ligaerhalt, anders ist der Vollzug von vier Transfers in der Winterpause nicht zu deuten. Namen zu diesen Transfers gibt der FC Widnau erst später bekannt.
Widnau muss in dieser Partie auf den bisher besten Torschützen in dieser Saison verzichten. Lars Ivanusa ist gesperrt.
Zwei «6-Punkte-Spiele» für den FC Altstätten
Eine eigentliche Woche der Wahrheit steht dem FC Altstätten in der 2. Liga interregional bevor. Am kommenden Spieltag trifft die Städtli-Elf auf den FC Arbon und die Woche darauf kommt KF Dardania auf die Aegeten. Beide Teams liegen ebenfalls unter dem Strich auf einem Abstiegsplatz. Mit dem zweiten Saisonsieg in der letzten Runde gegen Seuzach dank zwei Treffern von Spielertrainer Egzon Shabani konnten die Oberrheintaler viel Moral tanken. Diese Moral braucht es, um gegen die beiden Strich-Konkurrenten zu punkten.