Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda

Widnau im Cup, Altstätten im Strichkampf

Mit Lars Ivanusa fehlt den Widnauern im Cupspiel gegen Höngg der beste Torschütze in der laufenden Saison.
Mit Lars Ivanusa fehlt den Widnauern im Cupspiel gegen Höngg der beste Torschütze in der laufenden Saison. Bild: Joel Frei
Der FC Widnau trifft im 1. Liga-Cup auf den SV Höngg und kann sich für die Niederlage in der Meisterschaft revanchieren. Der FC Altstätten hat zwei wegweisende Spiele im Abstiegskampf vor sich, während Montlingen und Rüthi weiterhin in der Tabelle von ganz oben grüssen wollen.

Nach einem spielfreien Wochenende - das Meisterschaftsspiel gegen Eschen/Mauren wurde auf aufgrund der Länderspielpause auf den 22. Oktober verlegt - trifft der FC Widnau in der 1. Liga Cup-Qualifikation auf den SV Höngg. Gegen die Zürcher verlor die Gonalez-Elf in der Meisterschaft nach zwei Gegentoren in der Nachspielzeit äusserst unglücklich mit 1:2 und hat nun die Möglichkeit auf Revanche.

Nach dem Sieg in der letzten Meisterschaftsrunde gegen Mendrisio ist die Zuversicht auf die Aegeten zurückgekehrt. Sportchef Daniel Lüchinger glaubt an den Ligaerhalt, anders ist der Vollzug von vier Transfers in der Winterpause nicht zu deuten. Namen zu diesen Transfers gibt der FC Widnau erst später bekannt.

Widnau muss in dieser Partie auf den bisher besten Torschützen in dieser Saison verzichten. Lars Ivanusa ist gesperrt. 

Zwei «6-Punkte-Spiele» für den FC Altstätten

Eine eigentliche Woche der Wahrheit steht dem FC Altstätten in der 2. Liga interregional bevor. Am kommenden Spieltag trifft die Städtli-Elf auf den FC Arbon und die Woche darauf kommt KF Dardania auf die Aegeten. Beide Teams liegen ebenfalls unter dem Strich auf einem Abstiegsplatz. Mit dem zweiten Saisonsieg in der letzten Runde gegen Seuzach dank zwei Treffern von Spielertrainer Egzon Shabani konnten die Oberrheintaler viel Moral tanken. Diese Moral braucht es, um gegen die beiden Strich-Konkurrenten zu punkten. 

Gegen Seuzach konnte die Städtli-Elf endlich den zweiten Saisonsieg bejubeln. Bild: Fabienne Schnetzer

Machbare Aufgaben für Spitzenduo

In der 2. Liga regional gastiert Tabellenführer Montlingen beim FC Bad Ragaz. Der Aufsteiger aus dem Sarganserland hat sich in der neuen Liga etabliert und liegt mit fünf Siegen solid im Mittelfeld platziert. Nichts desto trotz: Der FC Montlingen hat seit dem 17. August beim Startspiel gegen Valposchiavo in der Meisterschaft nicht mehr verloren und reist als klarer Favorit zum Auswärtsspiel im renommierten Kurort. 

Der FC Rüthi, erster Verfolger der Kolbensteiner, trifft auswärts auf den Tabellenvorletzten FC Wittenbach, der am letzten Spieltag in Montlingen gleich mit 0:5 unterging und erst einen Saisonsieg auf dem Konto hat. Der Aufsteiger überrascht in der Liga weiter und kann sich mit einem Sieg weiter ganz oben in der Tabelle festsetzen. 

Nach zwei Niederlagen in Folge ist der FC Au-Berneck in der Tabelle auf den 8. Platz abgerutscht, steht aber im Vergleich zur Vorsaison immer noch gut da. Die Auswärtspartie bei den spielstarken Reserven des FC Vaduz wird für die Polverino-Elf aber kein einfacher Gang. 

Montlingen und Rüthi liefern sich aktuell ein Kopf-an-Kopf rennen an der Spitze der 2. Liga regional. Bild: Fabienne Schnetzer

Spitzenkampf für Leader Rebstein

Tabellenführer FC Rebstein konnte am Mittwoch das Nachtragsspiel gegen Rorschach-Goldach 2 mit 3:2 für sich entscheiden - für die Birkenauer trafen Haltiner und 2x Aslani bereits vor der Pause - und liegt damit drei Punkte vor Verfolger Appenzell. Am 9. Spieltag in der 3. Liga trifft die Heeb-Elf auf den Tabellendritten KF Labinoti. Diesen Gegner konnten die Räbschter im OFV-Cup vor einer Woche deutlich mit 4:1 bezwingen. 

Beim Spiel Widnau gegen Montlingen kommt es auf der Aegeten zu einem Derby der jeweils zweiten Mannschaften. 

Cup-Qualifikation 1. Liga Classic - Runde 1

Sonntag, 19.10.2025

  • FC Widnau - SV Höngg, Aegeten, 14:00 Uhr

2. Liga interregional - Gruppe 5

Samstag, 18.10.2025

  • FC Arbon 05 - FC Altstätten, Stacherholz, 17:00 Uhr 

2. Liga regional - Gruppe 1

Samstag, 18.10.2025

  • FC Wittenbach - FC Rüthi, Grüntal, 16:00 Uhr

Sonntag, 19.10.2025

  • FC Vaduz 2 - FC Au-Berneck 05, Stadion Rheinpark, 13:30 Uhr
  • FC Bad Ragaz - FC Montlingen, Ri Au, 14:00 Uhr

3. Liga - Gruppe 2

Samstag, 18.10.2025

  • FC Teufen - FC Altstätten 2, Landhaus, 17:30 Uhr

Sonntag, 19.10.2025

  • FC Rorschach-Goldach 17 2 - FC Diepoldsau-Schmitter, Sportanlage Kellen, 11:00 Uhr
  • KF Labinoti - FC Rebstein, Sportanlage Breiten, 16:00 Uhr
  • FC Widnau 2 - FC Montlingen 2, Aegeten, 16:00 Uhr
red/rheintal24