Nach seinem überraschenden Abgang als Sportchef beim FC Altstätten kurz vor Saisonstart kehrt Dario Ilic wohl auf die Rheintaler Fussballbühne zurück wird gemäss Informationen von «Schottisch halbhoch»-Experte Yalcin Yümlü neuer Sportchef beim FC Au-Berneck.
Das Amt ist seit der letzten Hauptversammlung vakant - der damals designierte neue Sportchef Moreno Lamorte wurde von den Mitgliedern am 12. September an der Hauptversammlung nicht gewählt. Nun soll Ilic das Vakuum mit seiner Expertise füllen.
Externer soll neue Impulse bringen
Vizepräsident Sandro Gfrerer, der im Verein immer mehr den Gesamtlead übernimmt, bestätigt Verhandlungen mit Ilic: «Es hat bereits ein positiver Austausch zwischen mir und Dario stattgefunden. An der kommenden Vorstandssitzung vom 27. Oktober werde ich Lösungsansätze in dieser Sache präsentieren.» Gfrerer ergänzt, dass eine Person ausserhalb des Vereins für das Amt prädestiniert wäre und damit auch neue und frische Impulse setzen könnte.
Beim FC Altstätten sehr erfolgreich
Ilic war sechs Jahre für die sportliche Entwicklung des Fanionteams auf der Gesa verantwortlich. Diese Zeit war mit zwei Aufstiegen (von der 3. Liga in die 2. Liga interregional) gekrönt. In dieser Phase qualifizierten sich die Oberrheintaler auch zweimal für die Hauptrunde im Schweizer Cup.
Nebst dem 38-jährigen Serben stand auch der ehemalige Sportchef Guido Böhrer bei den Verantwortlichen ganz oben auf der Wunschliste. Für Böhrer ist ein Comeback auf der Position des Sportchef aufgrund beruflicher Belastung aktuell kein Thema.