Die Zweitauflage des Oberrheintaler Derbys innert Wochenfrist zwischen Montlingen und Rüthi findet diesmal auf dem Kolbenstein statt. Beide Mannschaften boten am letzten Wochenende im OFV Cup-1/8-Final viel Spektakel. In einem dramatischen Spiel, das zwei Sieger verdient hätte, konnte sich der FC Rüthi in der Verlängerung mit 4:3 durchsetzen.
Im sonntäglichen Meisterschaftsderby geht es um die Tabellenführung in der 2. Liga regional. Die Brunner-Elf könnte mit einem Sieg die Rüthner von der Tabellenspitze verdrängen und sich für das Cup-Out revanchieren. Kein leichtes Vorhaben für die Kolbensteiner, den Aufsteiger Rüthi schwebt aktuell auf einer Erfolgswelle und konnte die Aufstiegseuphorie optimal in die neue Saison mitnehmen.
Au-Berneck gegen den Tabellenletzten
Der FC Au-Berneck will nach zwei Niederlagen am Stück auf der heimischen Tägeren auf die Siegerstrasse zurückkehren. Bei der Polverino-Elf hat sich die personelle Lage etwas entspannt und ist gegen Wittenbach, das mit nur einem Punkt am Tabellenende steht, klarer Favorit. Andrin Eugster und Tobias Dierauer sind definitiv zurück im Kader. Auch die Rückkehr von Marc-Andre Bursac ins Tor sei denkbar, sagt Cheftrainer Daniele Polverino.