Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
22.09.2025
22.09.2025 11:13 Uhr

Spektakel-Derby auf dem Rheinblick - Rüthi siegt erstmals seit 17 Jahren

Bild: Fabienne Schnetzer
Der FC Rüthi und der FC Montlingen boten im OFV Cup-1/8-Final beste Werbung für den Rheintaler Amateurfussball. Das Heimteam setzte sich in der Verlängerung mit 4:3 durch.

Beim ersten Pflichtspiel seit 12 Jahren boten der FC Rüthi und der FC Montlingen viel Spektakel in einem Spiel, das eigentlich zwei Sieger verdient hätte. 

Die ersten beiden Chancen in dieser Cup-Partie gehörten dem FC Rüthi. Streuli fand aber beide Male seinen Meister in Staudacher im Tor des FC Montlingen. Und nach einer halben Stunde war erneut das Heimteam am Drücker, aber Städlers Schuss nach guter Vorarbeit von Lüchinger fiel zu zentral aus.

Rüthi im ersten Umgang klar besser

Sieben Minute vor der Pause dann die verdiente Führung für die in der ersten Halbzeit drückend überlegene Bojaxhi-Elf. Städler schlenzte einen Freistoss aus knapp 20 Metern herrlich zur Führung in die Maschen. Und nur nur zwei Minuten hätte Bastian Geisser die Führung fast ausgebaut, scheiterte aber erneut am stark reagierenden Staudacher. 

In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit legte das Heimteam noch einen drauf. Flamur Bojaxhi verwertete eine Flanke von rechts zur 2:0-Führung für das Heimteams Der FC Montlingen spielte eine enttäuschende erste Halbzeit und brachte keinen Torschuss zusammen. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Rüthi verpasst Entscheidung, Akyildiz verkürzt

Fünf Minuten nach der Pause hatte die Caglar die erste Chance für die Gäste. Sein Schuss war aber zu hoch angesetzt. Im Anschluss war wieder das Heimteam an der Reihe. Erst scheiterte Streule bei seinem Abschluss an Staudacher, im Anschluss brachte Bojaxhi, der alleine auf das Tor losziehen konnte, den Ball nicht am starken Montlinger Schlussmann vorbei.

Strittige Szene dann in der 67. Minute. Argurian Bojaxhi als letzter Mann liess Schmenger über die Klinge springen. Der Schiedsrichter liess Gnade vor Recht gelten und zeigte dem Rüthner nur die gelbe Karte. Den folgenden Freistoss versenkte Akyildiz dann zum 1:2-Anschlusstreffer. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Montlingen wird stärker

Nach dem Anschlusstreffer war Montlingen besser im Spiel und hatte in der Folge durch Akyildiz und Schmenger zwei gute Möglichkeiten, das Skore auszugleichen. Eine Viertelstunden vor Schluss hatte Flamur Bojaxhi den Matchball auf dem Fuss, scheiterte aber erneut alleine vor Staudacher am reflexschnellen Montlinger Keeper. Das Auslassen dieser Topchancen rächte sich dann in der 79. Minute. Akyildiz versenkte eine Hereingabe von Schmenger, der sich auf der Seite erneut überragend durchgesetzt hatte. Bei diesem Spielstand blieb es dann nach 90 Minuten. 

Montlingen dreht Spiel und Rüthi kommt nochmals zurück

Beim Heimteam hatte man nach dem Ausgleich das Gefühlt, dass ihnen die Körner langsam ausgehen würden. So war es wenig verwunderlich, dass Akyildiz in der 95. Minute die Kolbensteiner erstmals in diesem Spiel in Führung brachte.

Zu diesem Zeitpunkt setzten wohl die wenigsten auf einen Sieg des FC Rüthi. Aber die Geschichte in diesem verrückten Spiel war noch nicht zu Ende geschrieben. Innenverteidiger Argurian Bojaxhi tauchte in der 111. Minute völlig überraschend alleine vor Staudacher auf und bezwang den Gästekeeper im zweiten Anlauf zum 3:3-Ausgleich. Und nur zwei Minuten später schlenzte der eingewechselte Eugster den Ball zur vielumjubelten 4:3-Führung für das Heimteam in die lange Ecke. 

Damit gewinnt der FC Rüthi erstmals seit 17 Jahren wieder ein Derby gegen den FC Montlingen. Kommenden Sonntag kommt es auf dem Kolbenstein zur Revanche in in der Meisterschaft. Dem Sieger winkt die Tabellenführung. 

Bild: Fabienne Schnetzer
Bild: Fabienne Schnetzer

Matchtelegramm 20.09.2025

Cup - Schweizer Cup - Vorrunde 2. Liga - 1/8-Final

FC Rüthi - FC Montlingen 4:3 (2:0)

Rheinblick, 500 Zuschauer

Tore:  38. Städler 1:0, 45+1. F. Bojaxhi 2:0, 68. Akyildiz 2:1, 79. Akyildiz 2:2, 95. Akyildiz 2:3, 111. A. Bojaxhi 3:3, 113. Eugster 4:3

FC Rüthi: Eugster, Navarro, Zäch, A. Bojaxhi, Geisser, Sbocchi, Städler, Lüchinger, Sonderegger, F. Bojaxhi, Streule

FC Montlingen: Staudacher, Sarac, Wörnhard, Haltiner, Zoller, Malacrida, Ücüncü, Aliji, Akyildiz, Ibrahimi, Caglar

 

Bild: Fabienne Schnetzer
red/rheintal24