Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
24.09.2025

FDP sucht neuen Präsidenten

Raphael Frei tritt ab
Raphael Frei tritt ab Bild: zVg
Die FDP Kanton St.Gallen regelt die Nachfolge des abtretenden Parteipräsidenten Raphael Frei: Eine Findungskommission hat ihre Arbeit aufgenommen, Kandidaturen werden bis zum 19. Oktober entgegengenommen. Die Wahl des neuen Parteipräsidiums ist an der Toggenburger Tagung am 15. November 2025 in Bütschwil vorgesehen.

Raphael Frei übernimmt ab dem 1. Oktober das Amt des Präsidenten der FDP-Kantonsratsfraktion. Nach neun Jahren als Parteipräsident wechselt er damit in eine neue Rolle und konzentriert sich künftig auf die Vertretung bürgerlich-freisinniger Lösungen sowie die Mehrheitsfindung im Kantonsrat.

Findungskommission eingesetzt

Zur Bestimmung seiner Nachfolge beschliesst die Parteileitung im Rahmen ihrer Sitzung am vergangenen Freitag einstimmig die Einsetzung einer Findungskommission. Diese ist beauftragt, das Anforderungsprofil für den Präsidenten der FDP des Kantons St.Gallen festzulegen.

Sie nimmt Kandidaturen aus allen Regionalparteien und nahestehenden Organisationen (unter anderem FDP Frauen, Jungfreisinnige, Umweltfreisinnige) sowie direkte Bewerbungen entgegen. Es gelten ein einwandfreier Leumund sowie ausgewiesene politische Erfahrung auf kantonaler Ebene oder im Kantonsrat als wichtige Voraussetzungen.

In den nächsten Wochen führt die Findungskommission Gespräche mit den Kandidaten und prüft deren Eignung.

Die Findungskommission setzt sich wie folgt zusammen:

  • Kantonsrat Ruben Schuler, Vizefraktionspräsident & Programmchef (Vorsitz)
  • Sven Bradke, Vizepräsident FDP SG
  • Sabine Plank-Sigg, Vizepräsidentin FDP SG
  • Kantonsrat Christian Lippuner, Fraktionspräsident
  • Vivienne Oggier, Geschäftsleitungsmitglied
  • Aliena Umbricht, Vizepräsidentin JFSG
  • Christoph Graf, ehem. Geschäftsführer/Fraktionssekretär FDP SG

Interessierte können ihre Kandidatur für das Amt als Parteipräsident bis 19. Oktober 2025 bei der Findungskommission einreichen (Kontakt: Kantonsrat Ruben Schuler). Im Anschluss finden Anhörungen statt; der Abschlussbericht wird zuhanden der Parteileitung erstellt.

Wahl des neuen Präsidiums am 15.11.2025

Auf Grundlage der Arbeiten der Findungskommission und eigener Anhörungen beabsichtigt die Parteileitung, per Ende Oktober eine Wahlempfehlung an die Mitgliederversammlung abzugeben.

Die Wahl der neuen Parteipräsidentin oder des neuen Parteipräsidenten sollte alsdann an der Toggenburger Tagung am Samstag, 15. November 2025, in der Schwarz AG Warmpresswerk in Bütschwil erfolgen.

Übergang sichergestellt

Um die reibungslose Übergabe des Parteipräsidiums zu gewährleisten, setzt die Geschäftsleitung für die Übergangsphase bereits frühzeitig den langjährigen Vizepräsidenten Dr. Sven Bradke als Parteipräsidenten ad interim ein.

Dieses Amt hatte er bereits 2016 bei der letzten Vakanz im Parteipräsidium inne, nachdem Marc Mächler in die Regierung gewählt wurde. Die Partei dankt ihm für die Bereitschaft und dieses wertvolle Engagement.

pd/stz.