In Buriet saniert die SBB die Bahnunterführung. Aufgrund technischer Ausführungsprobleme auf der SBB-Baustelle konnte die seit August eingerichtete Strassensperre nicht planmässig am 15. September 2025 aufgehoben werden. Nach diversen Abklärungen konnte die SBB die Probleme beheben.
Sperrung wird aufgehoben
Wie vom Tiefbauamt verlangt, kann die Sperrung nun aufgehoben werden. Die Sperrung der Kantonsstrasse im Bereich der SBB-Unterführung wird am Montag, 13. Oktober 2025, aufgehoben.
Da die Bauarbeiten von der SBB und dem Tiefbauamt insgesamt bisher nicht abgeschlossen sind, wird die Verkehrsführung wieder einspurig geführt und mit Lichtsignalanlagen gesteuert. Der Fuss- und Veloverkehr kann die Unterführung ungehindert passieren.
Das Tiefbauamt nutzte die verlängerte Sperrung, um die Wanne für die Strassenabsenkung zwischen der Hegistrasse und Aegetli auf der ganzen Breite einzubauen.
Ursprünglich hätte diese im Einbahnverkehr jeweils halbseitig eingebaut werden sollen. Informationen zur Verkehrsführung sind auf der Kantonswebseite zu finden.