Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
23.09.2025

Ein halbes Jahrhundert Burgverein

Joseph Enk (Burgbewohner), Mario Sonderegger (Vereinspräsident) und Monika Enk
Joseph Enk (Burgbewohner), Mario Sonderegger (Vereinspräsident) und Monika Enk Bild: zVg
Zwischen Burgspielen, traditionellem Essen und Musik zeigte die Jubiläumsversammlung, warum der Verein heute so lebendig ist wie nie.

Die Vereinigung Pro Burg Neu Altstätten feierte kürzlich ihre 50. Hauptversammlung. Statt wie gewohnt am Freitagabend lud der Vorstand dieses Mal zu einem festlichen Samstag ein – bereits am Nachmittag mit Apéro, Musik und geselligem Miteinander.

Burgspiele als Auftakt zum Fest

Noch bevor der offizielle Teil begann, herrschte rund um die Burg Neu-Altstätten reges Treiben. Bei den traditionellen Burgspielen messen sich Jung und Alt in Geschicklichkeit und Teamgeist. Die anschliessende Rangverkündigung wurde mit grossem Applaus gefeiert.

Präsident Mario Sonderegger dankte in seiner Begrüssung allen Helfern und kündigte mit einem Augenzwinkern an: «Heute probiere ich’s mal in Gedichtform – das geht am speditivsten.»

Rekordzahlen und dichterische HV

Rund 200 Mitglieder fanden den Weg zur Jubiläumsversammlung – ein deutliches Zeichen für die wachsende Bedeutung des Vereins, der inzwischen knapp 500 Burgmitglieder zählt.

Neue Mitglieder wurden herzlich begrüsst. «30 neue Seelen zählt unser Heer», reimte Sonderegger und bat die Neumitglieder, sich zu zeigen. Auch ehemalige Vorstandsmitglieder und Ehrengäste wie Alt-Präsident Joe erhielten besondere Erwähnung.

Da keine ausserordentlichen Traktanden vorlagen, konnte die Versammlung in heiterer Stimmung speditiv durchgeführt werden.

Spiess, Wein und Sommernachtsklänge

Nach der HV wartete das traditionelle Nachtessen mit dem beliebten Burgspiess und einem Glas Wein, beides im Mitgliederbeitrag enthalten. Danach genossen die Besucher eine laue Sommernacht bei Klängen der ZZ Mountainband.

Bis tief in die Nacht wurde gelacht, gesungen und getanzt – ein Abschluss, der dem Jubiläum mehr als gerecht wurde.

pd/ako