Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Altstätten
09.09.2025
09.09.2025 09:44 Uhr

39. Altstätter Städtlilauf – Spannung, Stimmung und starke Sieger

Bild: René Michlig und Martin Steger
Der 39. Altstätter Städtlilauf bot bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen erneut ein grosses Laufspektakel. Über 1'000 Läufer aller Altersklassen sorgten für ein buntes Teilnehmerfeld, und die Altstätter Altstadt verwandelte sich in eine riesige Sportarena.

Von den jüngsten Nachwuchstalenten bis zu Spitzenläuferinnen und -läufern erlebte das Publikum packenden Sport und beste Stimmung.

Elite: Titelverteidiger bestätigen ihre Klasse

Im Hauptlauf über 10 Kilometer setzte sich bei den Männern einmal mehr Seare Weldezghi durch. Der Titelverteidiger aus Zürich dominierte das Feld und gewann mit einer Zeit von 30:30 Minuten. Damit feierte er seinen dritten Sieg in Serie am Städtlilauf, dessen tolle Stimmung er besonders schätzt.

Auf den Plätzen zwei und drei folgten Jack Wood (32:25) und Florian Suter (32:50), die beide ebenfalls ein starkes Rennen zeigten. Schnellster Rheintaler war der «Donnschtig Hüpfer» Stefan Schmauder auf dem 5. Gesamtrang (33:21).

Bei den Frauen setzte sich die Vorjahressiegerin Sereina Scherzinger erneut durch. Mit 34:52 Minuten liess sie der Konkurrenz keine Chance. Auf Rang zwei lief Alina Federer (37:22), gefolgt von Meskerem Feyssa (38:36), die das Podest komplettierte. Als schnellste Rheintalerin durfte sich Claudia Gican von der MILA Rheintal ausrufen lassen.

Volkslauf: Junger Sieger trumpft auf

Neben den Eliterennen zog auch der Volkslauf zahlreiche Teilnehmende an und bot spannende Wettkämpfe.

Bei den Männern setzte sich der erst 23-jährige Noah Künz (KTV Oberriet) in einem stark besetzten Feld durch. Mit 15:50 Minuten über die rund 5 Kilometer distanzierte er seine Konkurrenten deutlich. Dahinter folgte der schnellste Rheintaler Daniel Fischli aus Balgach (17:15) auf Platz zwei, während Laurent Bibb (17:18,1) den dritten Rang belegte – nur eine Zehntelsekunde vor Michael Greber (17:18,2 Min.).

Bei den Frauen dominierte Livia Herle aus Balzers das Geschehen. Sie siegte in 18:40,8 Minuten und setzte ein Ausrufezeichen. Den zweiten Platz belegte Patrizia Sigrist in 20:27, knapp vor Brigitte Schoch (20:42). Michelle Zünd aus Kriessern war mit 23:54 Minuten die schnellste Rheintalerin.

Bild: René Michlig und Martin Steger

Breite Teilnahme und besondere Atmosphäre

Der Städtlilauf lebt jedoch nicht nur von der Spitze, sondern auch von seiner Vielfalt. Hunderte Kinder sprinteten durch die Marktgasse und absolvierten je nach Altersklasse 300 Meter, 1,1 oder 1,9 Kilometer – dank der Unterstützung von Migros und dem Zünd Mobilcenter sogar kostenlos. In der Just for Fun- und Team/Firmen-Kategorie ging es mit grossen Gruppen von PluSport, der Pfadi und diversen Firmenteams bunt zu und her.

Das Publikum säumte dicht gedrängt die Marktgasse und sorgte mit Applaus, Anfeuerungsrufen und Musik für eine unvergleichliche Stimmung.

40. Altstätter Städtlilauf am 5. September 2026

Der 39. Altstätter Städtlilauf bot alles, was diesen Traditionsanlass ausmacht: Hochklassige Spitzenleistungen, packende Wettkämpfe im Breitensport und ein einzigartiges Ambiente im Städtli. Der Blick richtet sich bereits auf das kommende Jahr: Am Samstag, 5. September 2026, feiert der Altstätter Städtlilauf seine 40. Austragung. Läufer und Zuschauer dürfen sich schon jetzt auf ein weiteres Highlight im Rheintaler Laufkalender freuen.

pd/fam