In der Reitanlage Birkenau in Oberriet präsentierten Züchter die Fohlen des Jahrganges 2025. Der Pferdezuchtverein Rheintal und Umgebung verzeichnete dieses Jahr eine deutliche Zunahme an Fohlen: 12 Warmblut-Fohlen und 18 Freiberger-Fohlen stellten sich dem Publikum und den Schauexperten vor.
Es war beeindruckend zu beobachten, wie sich die Fohlen gemeinsam mit ihren Müttern vor dem zahlreich erschienenen Publikum präsentierten – oft unbeschwert, mit frechem Charme und wachsendem Selbstbewusstsein.
Warmblutfohlen im Rampenlicht
Am Vormittag wurden die Warmblut-Stutenfohlen und Hengstfohlen von der Jungzüchtervereinigung – Schweizer Jungzüchter – einer Gemeinschaft von jungen Züchtern, den Experten A. Oehrli und Th. Salzmann vorgestellt.
Die Fohlen präsentierten sich im Schritt und danach im Trab und bewegten sich dabei frei, was ihre Muskulatur, Gangart und ihren Charakter widerspiegelte.
Sieger bei den Warmblutstutfohlen
Bei den Warmblutstutfohlen konnte Che Bella vom Schlösslihof, geboren am 26.04.2025, von der Züchterin Madeleine Rütimann aus Frümsen mit einer hervorragenden Gesamterscheinung (Note 9), einem sehr korrekten Körperbau (Note 8) und in den Gängen mit der Note 7 zum Siegerfohlen gekürt werden.
Auf Platz 2 platzierte sich Stanias Stellar von der Züchterin Michaela Aeschbacher aus Gündisau und Rang 3 belegte Katy von den Züchtern Monika Rupf & Christian Rupf aus Wuppenau.