Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Fussball Regional
17.08.2025
18.08.2025 09:44 Uhr

Heimklatsche für Montlingen zum Auftakt

Bild: ds/fcmontlingen
Dem FC Montlingen misslingt der Start in die neue Zweitliga-Saison komplett. Die Kolbensteiner unterliegen Valposchiavo Calcio deutlich mit 0:3.

Der FC Montlingen zeigte zum Saisonauftakt eine enttäuschende Leistung. Die Brunner-Elf trat vor allem in der ersten Halbzeit über weite Strecken viel zu pomadig auf und war der Mannschaft aus dem Puschlav vor allem auch in den Zweikämpfen deutlich unterlegen. 

Die Gäste übernahmen sofort das Spieldiktat und kamen bereits in der 3. Minute zu einer Grosschance, die Pascal Wittwer im Tor des Heimteams aber reflexschnell zunichte machte. Valposchiavo machte auch in der Folge das Spiel und kam in der 20. Minute durch Benedetti nach einem langen Ball über die Abwehr zur verdienten Führung. 

Bild: ds/fcmontlingen

Wittwer hält Montlingen im Spiel

Der FC Montlingen war erstmals nach einer halben Stunde nach einem Haltiner-Kopfball wenigstens halbwegs gefährlich. Sieben Minuten vor der Pause konnte sich Wittwer nach einem Kopfball erneut auszeichnen. Er fischte die Kugel mit einem starken Reflex aus der linken Ecke. 

Montlingen nach der Pause verbessert

Die erste Chance in der zweiten Halbzeit gehörte den Kolbensteinern. Nach starker Vorarbeit von Ücücü versprang Akyildiz der Ball aus guter Position im Strafraum. Montlingen kam in der Folge durch Akyildiz, Ücücü und dem eingewechselten Schmenger nochmals zu drei guten Möglichkeiten, ohne aber zu reüssieren. 

Cathieni in der 76. Minute sowie Rampa fünf Minuten vor Schluss machten dann den Sack für ihr Team mit zwei Kontertoren definitiv zu. 

Gewichtige Absenzen

Der FC Montlingen war heute trotz Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit insgesamt zu indisponiert, um in die Nähe von Punkten kommen. Dem Team von Adi Brunner fehlten mit Ibrahimi (Ferien) sowie Sarac und Aliji (beide gesperrt) in der heutigen Partie aber wichtige Akteure.

Insgesamt standen beim Heimteam heute acht (!) Eigengewächse in der Startformation. Das entspricht durchaus der Vereinsdoktrin, zu Punkten hat das zumindest heute aber (noch) nicht gereicht. 

Bild: ds/fcmontlingen

Matchtelegramm 17.08.2025

2. Liga Gruppe 1

FC Montlingen - Valposchiavo Calcio 0:3 (0:1)

Sportanlage Kolbenstein, 210 Zuschauer

Tore:  20. Benedetti 0:1, 76. Cathieni 0:2, 85. Rampa 0:3

FC Montlingen: Wittwer, Bont, Wörnhard, Haltiner, Zoller, Malacrida, Caglar, Büchel, Baumgartner, Akyildiz, Ücüncü

Valposchiavo Calcio: Marocco, Cortesi, Fiorina, Christiano, Rampa, Merlo, Vanotti, Bormolini, Cathieni, Benedetti, Pola

red/rheintal24