Home Region Rheintal Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region Rheintal
14.08.2025
14.08.2025 16:58 Uhr

Rheintaler Betriebe kreuzen die Kochlöffel

Mit dabei ist auch die Hinterhof-Metzgerei rund um Michael Vogt
Mit dabei ist auch die Hinterhof-Metzgerei rund um Michael Vogt Bild: leaderdigital.ch
Im freundschaftlichen Wettkampf «Battle of Taste» treten 120 Betriebe aus der Ostschweiz in fünf Kategorien an – und gleich 23 Betriebe aus dem Rheintal sind nominiert. Bis 18. Oktober können Stimmen abgegeben werden; die Sieger werden an der Olma gekürt.

Die drei Regionen Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden und St.Gallen-Bodensee stehen alle für Ostschweizer Köstlichkeiten und guten Geschmack. Welche Region den Geschmack am besten trifft, wird beim «Battle of Taste» entschieden.

Online-Stimmabgabe

Bis am 18. Oktober können alle auf der Webseite battle-of-taste.ch ihre Stimme abgeben. Neben den drei Regionen, die gegeneinander antreten, sind 120 Gastro- und Produktionsbetriebe aus der gesamten Ostschweiz nominiert, die ebenfalls Stimmen für ihre Gerichte und Lebensmittelprodukte sammeln.

Nach der erfolgreichen Erstausgabe des Battle of Taste hat der Trägerverein Culinarium die Kategorien erweitert. Neu können die Nominierten in den fünf Kategorien Hotel/Restaurant, Fleisch, Käse, Backwaren und Feine Vielfalt antreten.

Diese Rheintaler Betriebe sind ganz vorne mit dabei:

  • Bäckerei Hecht, Wolfhalden
  • Bäckerei Künzler GmbH, St.Margrethen
  • Bäckerei Zeller, Rüthi
  • Bäckerei Kast, Reute
  • Wein Berneck GmbH, Berneck
  • Lütolf AG, St.Margrethen
  • Zellweger – Comestibles, Staad
  • Wetli Weine AG, Berneck
  • Mosterei Kobelt, Marbach
  • tobias wein.gut, Berneck
  • Schokoladen & Fleischerei Werkstatt, Oberriet
  • Hinterhofmetzgerei GmbH, Staad
  • Rheintaler Pouletfleisch, Heerbrugg
  • Hotel Restaurant Sonne, Altstätten
  • Hotel Heiden, Heiden
  • Schloss-Café, Heerbrugg
  • Hotel Hecht, Rheineck
  • Restaurant Adler, Oberriet
  • Restaurant Hecht, Widnau
  • Ribelhof, Lüchingen
  • Restaurant Ochsen, Berneck
  • Sternen – Restaurant + Bar, St.Margrethen & Heerbrugg
  • Molkerei und Mosterei Caviezel, St.Margrethen

Im September laden über 100 Veranstaltungen im Rahmen der Taste-Genusswochen dazu ein, die teilnehmenden Gastro- und Produktionsbetriebe vor Ort zu entdecken. Ob Grillseminar, Feinschmecker-Tour, exklusive Führung oder Genusswanderung – für jeden Geschmack ist etwas dabei.

Alle Veranstaltungen werden auf taste-genusswochen.ch veröffentlicht und bieten die perfekte Gelegenheit, den eigenen Favoriten kennenzulernen, bevor man seine Stimme abgibt.

Im Zeichen des guten Geschmacks

Die Sieger der fünf Kategorien sowie die Siegerregion werden am Samstag, 18. Oktober, an der Olma feierlich bekannt gegeben.
Taste verbindet die Regionen Appenzell Innerrhoden, Appenzell Ausserrhoden und St.Gallen-Bodensee durch ihr reiches kulinarisches Erbe und ihren ausgeprägten Lokalpatriotismus.

Die Kampagne bietet nicht nur eine Bühne für den Ostschweizer Genuss, sondern steht auch für das gemeinsame Engagement des Trägervereins Culinarium mit den beteiligten Regionen – vereint im Zeichen des guten Geschmacks.

pd/fam