«Es macht einfach Freude zu sehen, wie motiviert und mit welchem Ehrgeiz die Kinder dabei sind», sagt Sven Hasler, Vizepräsident des Vereins und Campverantwortlicher. «Für viele ist es der erste Berührungspunkt nach den Sommerferien wieder mit dem FC Montlingen – und ein perfekter Einstieg in die neue Saison.»
Trainer aus dem ganzen Verein aktiv für den Nachwuchs
Auf dem Platz bot sich ein Bild in leuchtendem Rot: Die Camp-Shirts prägten das Geschehen, während ein vielfältiges Trainerteam für Bewegung, Begeisterung und Betreuung sorgte.
Mit dabei waren Aktivspieler wie Florian Haltiner, junge Talente wie Nando Steiger und Noé Sieber, aber auch erfahrene Übungsleiter wie Andreas «Celli» Lüchinger, der als langjähriger Interregio-Coach grosses Know-how einbrachte, oder Ex-Präsident Patrick «Mani» Zäch.
Neben dem sportlichen Teil standen auch kulinarische und soziale Highlights auf dem Programm. Über 40 freiwillige Helferinnen und Helfer sorgten im Hintergrund für einen reibungslosen Ablauf.
Insbesondere die Küchencrew leistete ganze Arbeit: Täglich wurden frische, kindergerechte Mahlzeiten zubereitet – mit Liebe, Erfahrung und Teamspirit.
Besuch von drei St.Galler Profis auf dem Kolbenstein
Ein Höhepunkt der Woche war der Besuch von drei Profis des FC St.Gallen: Torhüter Lawrence Ati Zigi, Verteidiger Stephan Ambrosius und Flügelspieler Enoch Owusu liessen sich den Weg ins Rheintal nicht nehmen.
Sie standen den Kindern für Fragen, Autogramme und Selfies zur Verfügung – und gaben persönliche Einblicke in den Profi-Alltag.