Am Dienstag, 17. Juni, führt die Tour de Suisse der Männer von Aarau nach Heiden. Das Fahrerfeld wird gegen 16.30 Uhr in Altstätten erwartet; sie passieren die Stadt über die Gerbergasse, folgen der Heidenerstrasse und fahren in Richtung Mohren. Tags drauf, am Mittwoch, 18. Juni, geht es für die Profis von Heiden nach Piuro.
Dabei rollt das Peloton gegen 12.22 Uhr von Lüchingen via Churerstrasse zur Oberrieterstrasse. Die Werbekolonne mit 15 Fahrzeugen trifft jeweils rund eine Stunde früher ein und verteilt an die Zuschauer Geschenke – auf der rechten Strassenseite.
Kurzzeitige Sperrungen – für eine sichere Durchfahrt
Während der Durchfahrten wird der jeweilige Streckenabschnitt aus Sicherheitsgründen für rund 15 Minuten gesperrt. Die Sicherheitskarte der Tour de Suisse und die Tour-Polizei sind dafür bedacht und geben die Strasse unmittelbar nach dem letzten Fahrer wieder frei. Die Werbekolonne fährt hingegen ohne Strassensperrung.
Am Strassenrand dabei – mittendrin statt nur dabei
Die Stadt dankt allen fürs Verständnis und lädt herzlich ein, das Spektakel am Strassenrand mitzuerleben und die Radprofis kräftig anzufeuern. Denn wie kaum sonst im Sport, erleben Zuschauer die Athleten von Nahem – und genau vom Applaus und der Begeisterung entlang der Strecke lebt der Radsport.